1. Home
  2. Rezept
  3. Orangen-Crème Brûlée

Orangen-Crème Brûlée

5 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schlagsahne350 ml
Milch125 ml
Vanilleschote½
abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange etwas
Puderzucker60 g
Eigelbe4
Rohrzucker -brauner Zucker-6 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 20 Min
  • 1.Diese feine Orangen-Crème Brûlée ist sehr einfach zum Zubereiten, braucht aber etwas Zeit! Am besten macht man dieses Dessert schon am Abend vorher, damit es im Kühlschrank über Nacht ruhen kann!

    2.Zuerst wird das Mark aus der Vanilleschote gekratzt und zusammen mit der Schote, der abgeriebenen Schale der Orange, der Sahne, der Milch und dem Puderzucker in einem Topf verrührt. Das Ganze aufkochen, vom Herd nehmen und eine Stunde ziehen lassen.

    3.Anschließend durch ein feines Sieb gießen und die vier Eigelbe sorgfältig eins nach dem anderen mit einem Schneebesen unterrühren. Die Creme wird dann in ofenfeste Förmchen gegossen und im Wasserbad im Ofen bei 130° ca. 1 Stunde gegart.

    4.Abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank. Am nächsten Tag jeweils 1 TL braunen Zucker auf die Creme streuen und mit dem Bunsenbrenner karamelisieren - vll. noch mit einer Orangenscheibe garnieren und sofort servieren!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen-Crème Brûlée“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich