1. Home
  2. Rezept
  3. Glückskekse ganz einfach selbst gemacht :)

Glückskekse ganz einfach selbst gemacht :)

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 30 Personen
Mehl150 gr.
Zucker200 gr.
Butter100 gr.
Eiweiß3 große
Bittermandel Aroma2 Tropfen
Bourbon Vanillezucker1 Päckchen
Zimt etwas
Lebkuchengewürz oder Spekulatiusgewürz etwas
Salz1 Prise
Papierstreifen mit Weisheiten oder was gefällt30
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Es kommen ca. 30 Glückskekse bei dem Teig raus. Als erstes solltet ihr schmale Papierstreifen schneiden und eure Weisheiten oder Sprüche draufschreiben, nach belieben... ich habe die Papierstreifen zusätzlich noch mit Tesafilm laminiert, damit keine Fettflecken die Schrift kaputt macht. Die Papierstreifen dann schön klein zusammenfalten und erstmal beiseite stellen.

    2.Ofen auf 200 °C vorheizen. Einen Tasse/Becher zur Seite stellen Nun den Teig zubereiten. Eiweiß steif schlagen und alles schön miteinander vermengen bis ein glatter Teig entsteht. Wenn der Teig zu zähflüssig wird, noch mit ein wenig Milch nachhelfen. Der Teig sollte schön cremig sein.

    3.Ein Backblech mit Backpapier auslegen. In eine andere kleine Schüssel etwas Mehl reintun. Einen Teelöffel von dem Teig auf das Backblech tun. Hier bitte immer nur 2 Kekstaler auf einmal backen, weil der Teig bei zuvielen sonst zu hart wird und man ihn nicht mehr formen kann. Am besten erstmal mit einem Kekstaler anfangen. Nun den Teig mit dem Löffel zu einem Kreis verteilen. Immer wieder mit dem Löffel in das Mehl tunken und weiter streichen bis eine dünne Teigkreisschicht auf eurem Backpapier ist. sollte nicht zu klein und nicht zu groß sein.

    4.Nun die Teigfladen in den Backofen schieben.... und aufpassen!!! Je nach Backofen unterschiedlich, sobald die Ränder anfangen sich braun zu verfärben, sofort aus dem Ofen nehmen. Jetzt muss es ziemlich schnell gehen, und Achtung verbrennungsgefahr... die Dinger sind ziemlich heiss. Mit einem Schaber die Teigfladen auf eine Unterlage setzen oder auf den Tisch, zusammengefaltetes Papier nehmen teigfladen umklappen, an den Spitzen zusammendrücken ,aufnehmen und an der Kante des Bechers die unterseite knicken... nicht zu dolle, sonst gehen sie kaputt.

    5.Damit die Kekse ihre Form behalten in Muffinförmchen stecken bis sie ganz auskühlen und danach nett verpacken. Gutes gelingen :) und Übung macht den Meister, obwohl meine auf anhieb gelungen sind :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elifee
    vom
    Profilbild von elifee

Auch lecker

Kommentare zu „Glückskekse ganz einfach selbst gemacht :)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich