1. Home
  2. Rezept
  3. Roastbeef mit Maronen-Rosenkohlblättern und Glühweinsauce

Roastbeef mit Maronen-Rosenkohlblättern und Glühweinsauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Roastbeef1300 g
Salbei1 großer Zweig
Rosmarin3 Zweige
Thymian Zweige
Salz etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
Honig2 EL
Rosenkohl1 ½ KG
Speckwürfel200 g
Maronen vorgekocht200 g
Salz,Pfeffer etwas
Glühweinsauce: etwas
Schalotten2
Karotte1
Knollensellerie frisch1 Kleines Stück
Petersilienwurzel1
Lauchstange½ Kleine
Rotwein Bardolino750 ml
Rinderbrühe800 ml
PUderzucker1 EL
Nelke1
Zimtstange1
Pimentkörner3
Wacholderbeere3
Pfefferkörner6
Glühweingelee250 g
Johannisbeersauce aus meinem Kochbuch2 EL
Salz, Pfeffer etwas
Butter1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Roastbeef von Sehnen und der Fettschicht befreien. Mit den frischen Kräutern in einen Beutel geben und darin mindestens 1 Stunde ziehen lassen.

    2.Dann in einer Pfanne mit etwas Olivenöl von allen Seiten kross anbraten. Die Kräuter beim Braten mit in die Pfanen legen. Mit dem Honig bepinseln.

    3.Den Backofen auf 80° Umluft vorheizen. Das Roastbeef auf ein leicht geöltes Backblech legen und im Ofen 2,5-3 Stunden garen lassen. Die End-Kerntemperatur sollte bei 60° liegen, dann ist es perfekt rosa.

    4.In der Zwischenzeit die Sauce ansetzen. Das Gemüse grob zerkleinern. In einem Topf den Puderzucker karamelisieren lassen. Das Gemüse zugeben und Farbe nehmen lassen. 200 ml Rotwein angießen undvollständig einkochen lassen. Diesen Vorgang noch einmal wiederholen. Dann nochmlas 200 ml Rotwein zugießen und halb einkochen lassen. Nun die Brühe angießen und alles ca. 1 Stunde leise köcheln lassen.

    5.Durch ein Sieb gießen und die Sauce wieder auf den Herd stellen. Den restlichen Rotwein zugeben und alles um die Hälfte einkochen lassen. Das Glühweingelee zugeben, auflösen lassen. Beiseite stellen.

    6.Die Blätter vom Rosenkohl ablösen. Die festen Innenstücke für eine Suppe beiseite legen. In kochendem Salzwasser für 2 Minuten blanchieren. Herausnehmen, unter eiskaltem Wasser abschrecken und auf ein Küchentuch legen. Vorsichtig abtupfen.

    7.Die Speckwürfel in Butter anbraten.Einen Eßlöffel Honig zugeben. Die gehackten Maronen zugeben und ein paar Minuten mitbraten. Die Rosenkohlblätter zugeben und kurz erwärmen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    8.Die Sauce wieder erwärmen,aber nicht mehr kochen lassen, nochmals abschmecken und mit einem Stück eiskalte Butter binden.

    9.Das Fleisch in Tranchen schneiden. Auf angewärmten Tellern anrichten, mit der Sauce napieren und sofort servieren.

    10.Eigentlich sollte es noch Ricottagnocchis dazu geben, diese sind im Topf aber so zerfallen, die konnte man keinem zumuten.Es hat durch die vielen Vorspeisen auch so gereicht. Bei guten Essern etwas mehr Fleisch nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Roastbeef mit Maronen-Rosenkohlblättern und Glühweinsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich