1. Home
  2. Rezept
  3. Orangen-Mandel-Kuchen

Orangen-Mandel-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
weiche Butter120 g
Orange1
brauner Zucker80 g
Eier, verquirlt2
Grieß170 g
gemahlene Mandeln100 g
Backpulver5 ½ TL
Orangensaft200 ml
brauner Zucker100 g
Kardamomkapseln6
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorweg: Normalerweise sind diese Gebäckstücke sehr süß, deshalb habe ich die Zuzckermenge drastisch reduziert.

    2.Butter, die abgeriebene Schaöe der Orange und den Saft einer halben Orange mit dem Zucker gut verrühren. Das Ei langsam dazugeben und kräftig aufschlagen. Grieß, Mandeln und Backpulver unterrühren.

    3.Den Teig in eine gefettete Springform oider Silokonform füllen und ca. 40 Minuten bei 180 Grad Umluft (vorgeheizt) backen. Stäbchenprobe machen.

    4.In der Zwischenzeit aus dem Zucker und dem Saft eine Sirup kaochen. Die Kardamomkapseln andrücken und in einem Teebeutelchen mitkochen. Ca. 8-20 Minuten auf kleiner Hitze.

    5.Den noch warmen Kuchen stürzen, mit einem Holzstäbchen einstechen und den Sirup (ohne die Kapslen) darüber verteilen. Über Nacht ziehen lassen.

    6.Vor dem servieren mit Puderzucker bestreuen und in kleine Stücke schneiden. Dazu schmeckt auch griechischer Joghurt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuechenschelle
    vom
    Profilbild von kuechenschelle

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen-Mandel-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich