1. Home
  2. Rezept
  3. SCALOPPINE AL LIMONE E CAPPERI - Kalbsschnitzel an Zitronen-Kapernsauce

SCALOPPINE AL LIMONE E CAPPERI - Kalbsschnitzel an Zitronen-Kapernsauce

32 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kalbsschnitzel 3
Mehl etwas
Eier2
Wasser2 EL
Weißwein trocken250
Kapern3 EL
Kalbsfond250 ml
Zitronensaft einer halben Zitrone etwas
Butter eiskalt100 gr
Zitronenpfeffer etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
32 Min
  • 1.Hier ist mal wieder ein RZ aus meinem italienischen Repertoire..... von meiner lieben Ma geerbt ........ und für Euch eingestellt ☺

    2.Gut zu wissen: Die Größe der italienischen Kalbsschnitzel (fettine oder scaloppine) hat nichts mit der Größe der "gewohnten" Schnitzel aus Deutschland oder Luxemburg gemeinsam. Das Fleisch sollte nicht dicker als 3 mm sein, man braucht es demzufolge nur ganz kurz zu braten, es bleibt zart und saftig.

    3.Da meine Schnitzel Normalgröße hatten, hab ich aus jedem Schnitzel 3 kleine gemacht. Sollte das Fleisch dicker sein, etwas plattklopfen. Eier mit Wasser verquirlen, die Panade wird so leichter..... Mehl mit Zitronenpfeffer und Salz vermischen. Leeren Bräter in den Ofen stellen, auf Warmhalteposition vorheizen.

    4.In einer Pfanne das Öl erhitzen. Die Schnitzelchen mehlieren, und erst dann durch die Eier ziehen. Auf keinen Fall übereinanderlegen. In ein paar Minuten braten, zwischendurch einmal wenden. In den Bräter legen und in den Ofen stellen. Ich hab den Ultra Plus verwendet, der aktuell in der Kochbar sein comeback feiert.... ☺☺☺☺ (Alufolie ist ungeeignet wegen der Panade.)

    5.Das Öl wegschütten, in der gleichen Pfanne den Weißwein mit den Kapern aufkochen und fast gänzlich einreduzieren. Dauert knappe 10 Minuten. Nun den Kalbsfond dazugeben. (Hier gibt es zuhauf gute RZ wie man den selbst herstellen kann, ich nehme 250 ml Kalbsfond den ich aber schon etwas einreduziert habe.) Den Kalbsfond wiederum um etwa die Hälfte während circa 5 Minuten einreduzieren.

    6.Den Zitronensaft dazugeben. Die eiskalte Butter portionsweise unterschlagen. NICHT MEHR KOCHEN. Abschmecken. Je nach Geschmack Zitrone, Salz oder Pfeffer zugeben, ist meistens nicht mehr nötig. Die Sauce über das Fleisch gießen und ein paar Minütchen ziehen lassen. Die Panade saugt die Sauce auf..... lecker....!

    7.Auf vorgewärmten Tellern anrichten. Wir hatten dazu Kartoffel-Zucchini Gratin aus meinem KB, getrunken haben wir den gleichen Weißwein, wie in der Sauce verwendet. Buon appetito!!! ☺☺☺

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „SCALOPPINE AL LIMONE E CAPPERI - Kalbsschnitzel an Zitronen-Kapernsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich