Tortenboden für Festtagstorten

Rezept: Tortenboden  für Festtagstorten
luftig und lecker
luftig und lecker
00:45
6
842
8
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
250 gramm
Mehl
200 gramm
Zucker fein
5 Stück
Eier getrennt
1 Päckchen
Backpulver
1 Päckchen
Vanillezucker
125 ml
Öl
125 ml
Wasser
2 EL
Kakao
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1616 (386)
Eiweiß
4,9 g
Kohlenhydrate
37,2 g
Fett
24,5 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Tortenboden für Festtagstorten

ZUBEREITUNG
Tortenboden für Festtagstorten

ANZEIGE
1
Zuerst Backofen einschalten 160° Heißluft ( oder 180° Ober und Unterhitze) Backform vorbereiten:unten Backpapier einlegen Rand einbuttern und ausmehlen Das Rezept ist für eine Tortenform mit 26 cm Durchmesser.
2
Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen.
3
Eigelbe mit Zucker aufschlagen,Öl und Wasser so nach und nach langsam dazu Es soll richtig cremig werden. Nun Mehl,Backpulver und Kakao sowie das Eiweiß langsam unterrühren
4
Nun ca. 35 Minuten im Backofen backen, Nadelprobe machen und dann gut auskühlen lassen zur Weiterverarbeitung.

KOMMENTARE
Tortenboden für Festtagstorten

Benutzerbild von Schlummertopf
   Schlummertopf
Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert und man kann den 2 mal durchschneiden. Er schmeckt sehr, sehr lecker. Und luftig ist der auch. Hat ganz viele Luftblasen. Also nur zu empfehlen und 5* dürfen nicht fehlen
ANZEIGE
Benutzerbild von Schlummertopf
   Schlummertopf
Ganz dringend eine Frage: Wie oft kann man den Boden durchschneiden? Wäre nett wenn mir jemand das sagen könnte.
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
das nehme ich mir mit, 5* lass ich da
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
ein wunderschönes Grundrezept, das ich mir in mein privates KB getan habe. 5*****
   o******i
ich mach mich mal auf in die ferne.......denn deine rezepte mag ich so gerne...... und bist du auch nicht daheim.... die 5 ***** ....sollen deine sein.....lg... opawalli
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Deinen Tortenboden nehme ich jetzt auch noch mit. Man braucht ja eine Grundlage. 5* verdient und viele Grüße Frank.

Um das Rezept "Tortenboden für Festtagstorten" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.