1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen: Krabbensuppe

Suppen: Krabbensuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Krabben frisch mit Schale500 g
Krabbenfond750 ml
Weißwein trocken100 ml
Sahne100 ml
Zitrone½
Schalotte1
Butter50 g
Mehl50 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Dill etwas
etwas geschlagene Sahne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Bei uns war heute wieder Fischtag und ich wollte aus den frischen Krabben eine Suppe kochen. Dafür mußte ich zuerst die Krabben pulen und die Schalen für den Fond abkochen. Da ich für uns auch noch ein paar Eismeergarnelen gekauft habe, kam die Schale gleich mit dazu. Das Ganze kommt mit 1 Liter Wasser in einen Topf und darf dann für ein Stündchen sanft vor sich hin köcheln.

    2.Den Fond ohne Gewürze herstellen (Tipp von Verleihnix). Den Fond abgiessen und abkühlen lassen. Die Schalotte fein würfeln und in der Butter leicht anschwitzen, dann das Mehl zugeben und eine Mehlschwitze herstellen. Dabei zuerst mit etwas Krabbenfond ablöschen und rühren, beim zweiten Mal den Wein nehmen.

    3.Nach und nach den Fond einrühren und immer wieder köcheln lassen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Dill und dem Saft von der halben Zitrone. Die Sahne zugeben und nochmal abschmecken. Die Krabben zum Schluß nur in die Suppe geben, nicht mehr kochen.

    4.In Suppentassen füllen und mit einem Kleks geschlagener Sahne und etwas Dill garnieren. Ich wünsche euch guten Appetit.

    5.Auf den Fotos seht ihr die Eismeergarnelen als Suppeneinlage, da ich die Krabben für eine zweite Portion Krabbensalat verbraucht habe, weil der beim Frühstück so reissenden Absatz fand.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen: Krabbensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich