1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrustfilet in Estragon (Heike Henkel)

Hähnchenbrustfilet in Estragon (Heike Henkel)

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenbrüste2 Stk.
Zitronensaft4 EL
Estragon1 Bund
Knoblauchzehen2 Stk.
Kartoffeln600 gr.
Möhren400 Gramm
Olivenöl4 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Butter20 gr.
Zucker1 EL
Weißwein200 ml
Gemüsebrühe400 ml
Crème fraîche2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Hähnchebrust mit einem Messer am Knochen einschneiden. Danach das Filet waschen, abtupfen und in einem tiefen Teller mit Zitronensaft beträufeln. Der Estragon wird gewaschen und einfach trocken geschüttelt, dann die Blätter abzupfen und die Hälfte davon klein hacken. Der Rest wird beiseite gelegt. Den Knoblauch schälen und mit einer Knoblauchpresse auf dem Filet zerdrücken, gleichzeitig auch die zerhackten Estragonblätter drüber streuen. Die Filets sollen nun 10 Minuten in dieser Marinade liegen. Kartoffeln und Möhren werden gewaschen und geschält und dann geschnitten, je nach Länge werden die Möhren halbiert oder geviertelt. Es sollen 5 cm. lange Stifte entstehen.

    2.Die Kartoffeln werden in einem breiten Topf mit 1 EL Olivenöl kurz angebraten. Wenn sie angebraten sind, die Karottenstifte dazugeben und beliebig mit Salz und Pfeffer würzen. 3 Minuten lang weiter braten, ab und zu umrühren. Butter und Zucker dazugeben. Wenn der Zucker leicht karamellisiert ist, mit Wein und Gemüsebrühe ablöschen und weitere 5 Minuten kochen lassen. Dann bei kleiner Hitze ca. 8 Minuten bissfest garen. Währendessen können die Filets aus der Marinade genommen und abgetupft werden. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    3.Dann werden sie in einer Pfanne 12 Minuten in Olivenöl gebraten. Einmal wenden. Zum Schluss wird noch 1 EL der Marinade zusammen mit der Crème fraîche in die Pfanne gegeben. Die Soße kann mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt werden. Das Filet zusammen mit dem Gemüse servieren. Mit dem restlichen Estragon garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrustfilet in Estragon (Heike Henkel)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich