1. Home
  2. Rezept
  3. Rübstiel wie es die Oma machte

Rübstiel wie es die Oma machte

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rübstiel1 Kilogramm
Kartoffeln vorwiegend festkochend1 Kilogramm
Speck durchwachsen300 Gramm
Butter100 Gramm
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Muskat frisch gerieben etwas
Ursalz1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Den Rübstiel fein schneiden, siehe Bild. Man kann das ganze Gemüse verwenden, die Blätter und die Stengel ( bei uns auf dem Markt gibt es das auch schon fertig geschnitten ;o) In einen Topf geben und mit etwas Wasser kurz wallend aufkochen, ncht zu viel Wasser, der Rübstiel soll nicht komplett darin schwimmen! Das Wasser abschütten und neues Wasser darauf geben, am besten schon kochendes. Wieder nicht zu viel das Gemüse soll nicht schwimmen. Nun mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

    2.Den Speck gob würfeln, Schwarte vorher abschneiden, siehe Bild. Den Speck zu dem Rübstiel geben. Das Gemüse ca. 45min bei mittlerer Hitze köcheln, Achtung das Wasser könnte verkochen, offter danach schauen´und nachgiesen.

    3.In der Zeit die Kartoffeln schälen und grob würfeln und in Salzwasser ca. 20min kochen. Anschließend abschütten und mit der Butter zusammen stampfen.

    4.Die Stampfkartokkeln unter das Gemüse heben und fertig. Guten Appetit!! Wir essen gerne eine erwärmte Mettwurst dazu. Viel Spaß und gutes gelingen beim Nachkochen!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schlemmi06
    vom
    Profilbild von schlemmi06

Auch lecker

Kommentare zu „Rübstiel wie es die Oma machte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich