1. Home
  2. Rezept
  3. Herbstlicher Kalbstafelspitz mit Erdgewächs

Herbstlicher Kalbstafelspitz mit Erdgewächs

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kalbstafelspitz1 kg
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Butterschmalz2 EL
Perlzwiebeln250 Gramm
Fingermöhren350 Gramm
Kalbsfond1 Becher
Kräuterseitlinge250 Gramm
Öl4 EL
Steinpilzpesto: etwas
Steinpilze getrocknet25 Gramm
Thymianstängel12 Stück
Olivenöl5 EL
Knoblauchzehe1 Stück
Parmesan gerieben3 EL
Mandeln gemahlen3 EL
Zitronensaft1 Spritzer
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Das Steinpilzpesto am besten einen Tag zuvor zubereiten. Dafür die Pilze zunächst für 10 bis 15 Minuten in 150 ml Wasser einweichen. Danach das Wasser abgießen - es kann zusammen mit dem Fond für den Tafelspitz verwendet werden - und die Pilze ausdrücken.

    2.Währendessen den Thymian von den Stängeln abzupfen und zusammen mit Olivenöl, gepresstem Knoblauch, Parmesan, Mandeln, etwas Zitronensaft, sowie Salz, Pfeffer, Zucker und den Pilzen zu einem Pesto verarbeiten. Das Ganze dann kühl stellen.

    3.Für den Kalbstafelspitz das Fleisch zunächst parieren. Danach rundherum salzen und pfeffern sowie die Fettschicht mit einem scharfen Messer einschneiden. In einer Pfanne nun 2 EL Butterschmalz erhitzen und den Tafelspitz von allen Seiten scharf darin anbraten.

    4.Nun das Fleisch in Alufolie einwickeln, in einen Bräter legen und auf der Heißlufteinstellung bei 100 °C für 2 Stunden im Ofen garen lassen. Das Fleischthermometer muss an der dicksten Stelle des Fleisches 60 °C erreichen.

    5.In der Pfanne, in der das Fleisch angebraten wurde, nun die Perlzwiebeln und die Möhren in etwas Öl anschmoren. Kurz darauf die Kräuterseitlinge hinzugegeben. Nun den Kalbsfond dem Gemüse zugeben und das Ganze in der Pfanne belassen. Während der letzten halben Stunde das gesamte Gemüse in den Bräter geben und zusammen mit dem Fleisch weiter schmoren lassen.

    6.Nach 2 Stunden das Fleisch aus dem Bräter nehmen und in der Alufolie für weitere 10 Minuten ruhen lassen. Anschließend in dünne Scheiben (gegen die Faser) schneiden und auf dem Gemüsebett anrichten. Darüber noch das Steinpilzpesto geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Herbstlicher Kalbstafelspitz mit Erdgewächs“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich