1. Home
  2. Rezept
  3. Bohneneintopf mit Entenkeulen oder auch Entenkeulen im Bohnenbett

Bohneneintopf mit Entenkeulen oder auch Entenkeulen im Bohnenbett

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Barbarieenten-Keulen á ca. 350-400 gr2
weiße getrocknete Bohnenkerne150 gr
Zwiebeln2 kleine
Möhre1
Tomatenmark1 EL
klare Brühe¼ l
Toastbrot1 Scheibe
Butter10 gr
Zucker1 TL
Salz, Pfeffer, Petersilie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Am Abend vorher die Bohnen in ca. 300 ml Wasser einweichen und dort über Nacht belassen.

    2.Zwiebeln und Möhren schälen und würfeln.

    3.Entenkeulen waschen, trocken tupfen und gegebenenfalls das sichtbare Fett an den Hauträndern abschneiden und entsorgen. Danach mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Bräter mit der Hautseite zuerst anbraten. Ich habe kein Fett zugegeben, da meiner Meinung nach genug beim Braten austritt.

    4.Die Keulen herausnehmen und im Bratfett die Zwiebel- und Möhrenstücke andünsten. Das Tomatenmark zufügen und ebenfalls kurz mit anbräunen. Mit Brühe ablöschen und die Bohnen mit dem Einweichwasser dazu geben. Aufkochen lassen, die Entenkeulen mit der Hautseite nach oben darauf legen und alles zugedeckt in den auf 175° vorgeheizten Backofen (unterste Schiene) schieben.

    5.Das Ganze muss jetzt ca. 60-75 Minuten im Ofen vor sich hinbrutzeln. In der Zwischenzeit das Toastbrot mit den Fingern zerbröseln und mit der zerlassenenen Butter und dem Zucker vermischen. Nach der vorgegebenen Zeit den Bräter aus dem Ofen nehmen, die Entenkeulen rausnehmen und das Bohnengemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Keulen wieder auf die Bohnen legen und die Toast-Butter-Brösel über den Keulen und den Bohnen verteilen.

    6.Jetzt kommt alles noch einmal für ca. 30 Minuten ins Rohr, aber diesmal o h n e Deckel. Zum Schluss nur noch etwas klein geschnittene Petersilie zu den Bohnen geben und es kann angerichtet werden.

    7.Wer möchte, kann natürlich noch Kartoffeln in jeder beliebigen Form oder Baguette dazu reichen. Ich habe die Variante " P U R " gewählt.

    8.PS.: Mir schmeckte es sooo gut, dass ich unbedingt ein Glas Wein dazu trinken M U S S T E, und das am hellichten Tag. War aber auch lecker!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****7
    vom
    Profilbild von g****7

Auch lecker

Kommentare zu „Bohneneintopf mit Entenkeulen oder auch Entenkeulen im Bohnenbett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich