1. Home
  2. Rezept
  3. Mousse au Chocolate & Mousse au Vanille

Mousse au Chocolate & Mousse au Vanille

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 24 Personen
Kuvertüre dunkel 72% Valrhona300 gr.
Zucker250 gr.
Wasser125 gr.
Eigelbe250 gr.
Cointreau 60%60 gr.
Sahne geschlagen750 gr.
Vanillemousse etwas
Milch250 gr.
Zucker60 gr.
Vanilleschote2 Stk.
Eigelbe2 Stk.
Cremepulver25 gr.
Sahne geschlagen400 gr.
Eier250 gr.
Zucker125 gr.
Wasser60 gr.
Gelatine6 gr.
Kuvertüre dunkel für deko250 gr.
weiße Kuvertüre für deko60 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Dunkles Mousse: Kuvertüre sanft schmelzen nicht über 48°. Zucker und Wasser im Topf bis 86° Ré gleich107,5°C kochen . Eigelbe in die Maschine geben und bei mittlerer Geschindigkeit den heißen Zucker in die Eigelbe zügig hinein schütten. Die Eigelben nun kaltschlagen bis sie einen tolle Stand haben.Die aufgelöste Kuvertüre mit etwas von der geschlagenen Sahne glattrühren, dann die Schokomasse unter die Eigelben heben, den Cointreau und die restliche Sahne gut unterrühren. Das Mousse etwas stehen lassen, aber nicht in den Kühlschrank stellen.

    2.Vanillemousse: Aus Milch, Zucker, Vanillestangen Eigelbe & Cremepulver eine Creme kochen, und diese kaltrühren, so das sie keine Haut bekommt. 125g Zucker & 60g Wasser bis 86°Ré kochen. 250g Eier in die Maschine laufen lassen,den Heißen Zucker dazu geben und die Masse cremig kalt schlagen. Gelatine einweichen. Dann auflösen unter die gekochte Creme rühren, etwas von der geschlagenen Sahne dazu geben, gut verrühren und die Eiermasse unterheben, dann die restliche Sahne gut unterheben.

    3.Jetzt Gläser mit den beiden Mousse befüllen , ich habe das mit Dressierbeutel gemacht.Dunkel,hell,dunkel. Dann die Gläser kalt stellen, und mit der Deko für die Gläser beginnen, und anschließend ausgarnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****7
    vom
    Profilbild von D****7

Auch lecker

Kommentare zu „Mousse au Chocolate & Mousse au Vanille“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich