1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet mit Kartoffelnestchen und Speckbohnen

Schweinefilet mit Kartoffelnestchen und Speckbohnen

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Frische Bohnen500 g
Scheinefilet500 g
Speckwürfel200 g
Kartoffeln6 mittelgroß
Paprikapulver edelsüß2 TL
Mehl4 EL
Kümmel2 TL
Sonnenblumenöl500 ml
Brühe2 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
Kräuter der Provence2 EL
Küchenpapier etwas
Muskatnuss½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Bohnen waschen und mit einem Messer die Enden abschneiden. Bohnen in einem Liter Wasser mit der Brühe bei geringer Hitze 25 min kochen. Speckwürfel anbraten und kalt stellen.

    2.Während die Bohnen köcheln die Kartoffeln waschen, schälen und mit einer Reibe kleinraspeln. Mehl, Paprikapulver, Muskatnuss und Kümmel zugeben und gut vermischen. Die Masse sollte mit einem Löffel formbar sein und nicht auseinanderfallen. Evtl. noch etwas Mehl hinzugeben damit eine feste Masse entsteht.

    3.Schweinefilet abwaschen und trocken tupfen. Filetstück in ca. 4 cm breite Stücke schneiden. Von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Filetstücke scharf von beiden Seiten ca. 1 min anbraten und die Stücke auf einen Teller geben.

    4.Einen Bräter bereitstellen. Die getrockneten Kräuter mit 3 EL Olivenöl vermischen und in den Bräter geben. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

    5.Das Sonnenblumenöl in einem kleinen Topf erhitzen. Aus der Kartoffelmasse mithilfe von 2 Esslöffeln kleine Nester formen (es werden so viele Nestchen benötigt wie Filetstücke vorhanden sind). Wenn das Öl richtig heiß ist dann die Kartoffelnestchen darin jeweils 2-3 min ausbacken. Mit dem Löffel rausnehmen und auf das Küchenpapier legen.

    6.Die Bohnen abschütten und mit den Speckwürfeln in den Bräter geben. Die Schweinefiletstücke auf die Bohnen legen. Auf jedes Filetstück ein Kartoffelnest legen und den Bräter noch für 10 min in den vorgeheizten Backofen geben damit das Fleisch weitergaren kann und sich die Aromen verbinden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****7
    vom
    Profilbild von M****7

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet mit Kartoffelnestchen und Speckbohnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich