1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen mit Streuseln

Apfelkuchen mit Streuseln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
=== Für den Hefeteig === etwas
Mehl250 gr
Trockenhefe1 ½ Päckchen
Zucker25 gr.
lauwarme Milch l
Butter30 gr
Ei1 ganzes
Salz1 Prise
========================== etwas
Äpfel1 kg
======= Für die Streusel ====== etwas
Mehl350 gr
Zucker200 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Butter - geschmolzen200 gr
=== als Besonderes === etwas
Korinthen100 gr
Zimtzucker nach Belieben etwas
====und noch extra=== etwas
Butter zum Fetten für das Blech etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Da man bei Verwendung von Trockenhefe bereits alle Zutaten verarbeiten kann, geht dies etwas schneller. Wer dennoch mit frischer Hefe arbeiten möchte, der nehme 15 gr Hefe. Dafür dann aber mit den obigen Zutaten (außer Äpfel) in gewohnter Weise für einen Hefeteig verfahren, also sprich, einen Vorteig anrühren und einen Grundteig verkneten und jeweils gehen lassen.

    2.Für meine Verwendung mit der Trockenhefe, alle Zutaten für den Teig, außer den Äpfeln miteinander vermengen. Den Teig zum Gehenlassen beiseite stellen.

    3.In der Zwischenzeit das Blech vorbereiten und fetten, den Backofen auf 210 Grad vorheizen, falls man Ober/Unterhitze verwenden möchte. Bei Verwendung von Heißluft ist ein Vorheizen nicht nötig, die Temperatur von 180 Grad ausreichend. Die Backzeit beträgt insgesamt 30-40 Minuten. Doch da jeder Herd anders arbeitet, sollte man auch nach seinen Erfahrungen bzw. der eigenen Gebrauchsanweisung verfahren. Für meinen Kuchen habe ich mit Heißluft gearbeitet (180°) und später 5 Minuten vor Ende der Backzeit sogar noch den Oberflächengrill dazugeschalten um den Zimtzucker zu karamelisieren.

    4.Die Äpfel schälen (evtl. mit einem Apfelspaltenschneider, da spart man sich das Kerngehäuseausstechen) und in Spalten schneiden und darauf achten, das die einzelnen Spalten nicht zu dick werden, daher evtl. jede Spalte nochmals durchschneiden. Die so vorbereiteten Äpfel dann lt. dem Rezepttipp von Tulpenbaum in Salzwasser legen, damit sie nicht braun anlaufen.

    5.In der Zwischenzeit ist der Hefeteig gegangen. Diesen nun nocheinmal kurz durchkneten und auf Blechgröße ausrollen, auf das vorbereitete Blech geben. Die Apfelspalten dicht aneinander darauf platzieren. Siehe Foto Nr.2

    6.Für die Streusel, die dafür gedachten Zutaten miteinander vermengen und verreiben, dann auf den Äpfeln verteilen. Die Korinthen die vorher heiß gewaschen wurden auf den Kuchen verteilen. (Besser wäre es aber unter den Streuseln, da sie wie ich feststellen mußte, hart werden, wenn sie oben auf liegen). Jetzt noch nach Belieben mit Zimtzucker bestreuen und lt. angegebener Zeit in den Backofen geben. Nachdem ich das Blech aus der Röhre genommen habe, habe ich den Kuchen nochmals mit etwas Zimtzucker bestreut, da das ja das einzige an "Gewürz" ist was ich drangebe. (Wir lieben Zimtzucker) Als der Kuchen abgekühlt war, habe ich noch zusätzlich etwas Puderzucker für die Optik drübergestreut. ;-) Müsste aber nicht sein. ;-)

    7.Die Äpfel die ich in diesem Fall geschenkt bekommen habe, waren eher süß-sauer. Sie wurden zu der jetztigen Zeit aus dem Garten geerntet. Passten sehr gut für diesen Blechkuchen. Das Rezept habe ich das letzte mal vor ca. 15 Jahren gebacken ;-)) war also wieder höchste Zeit dafür.

    8.Ein Foto vom angeschnittenen Kuchen, habe ich doch glatt vergessen zu machen. ;-)) Der Apfelkuchen war am nächsten Tag bereits aufgegessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen mit Streuseln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich