1. Home
  2. Rezept
  3. Coole Küßchen

Coole Küßchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Margarine75 g
Zucker125 g
Mehl Typ 405125 g
Haselnüsse gemahlen100 g
Ei1 Stück
Zimtpulver½ Teel.
Bitterschokolade, "fair trade" Qualität150 g
Margarine50 g
Minzöl4 Tropfen
Kuchenglasur,"Kakao"200 g
Pistazien frisch gehackt, Zuckerperlen und gemahlene Mandeln für die Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus 75 g Margarine, Mehl, Zucker,Zimt,den gemahlenen Haselnüssen und dem Ei einen Mürbeteig herstellen.Ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.Den Teig zwischen zwei Lagen Backpapier ca 4 mm ausrollen und Kreise von 3 cm ausstechen.Ich habe da mal "voll korrekt" nachgemessen! :)Die Plätzchen bei 200° ca.10 min backen und auskühlen lassen.

    2.Die Bitterschokolade im Wasserbad schmelzen und mit 50 g Margarine cremig aufrühren.Mit ein paar Tropfen Minzöl ( ich nehme 8 ) nach Geschmack abschmecken.Die Creme in einen Garnierspritze füllen und für ungefähr 15 Min. in den Kühlschrank legen.

    3.Auf die gebackenen Plätzchen mit der Schokocreme große "Tuffs" spritzen (siehe Foto )und die Kekse wieder in den Kühlschrank stellen.

    4.200 g Kuchenglasur im Wasserbad schmelzen und die Plätzchen damit überziehen ( kopfüber eintauchen und auf Backpapier abtropfen lassen)

    5.Mit den Zuckerperlen ,Mandeln und den Pistazienstückchen verzieren.Das Rezept reicht für ca 50 Stück.

    6.Man braucht nur ca.100 g der Kuchenglasur! Es lassen sich aber bei der doppelten Menge die Plätzchen besser tauchen.Der Rest kann in eine Kunststoffschale mit Deckel gegossen und weiter verwendet werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Praktikantin
    vom
    Profilbild von Praktikantin

Auch lecker

Kommentare zu „Coole Küßchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich