1. Home
  2. Rezept
  3. Mohnschupfis auf Basilikum-Rhabarberkompott mit Krokanteis

Mohnschupfis auf Basilikum-Rhabarberkompott mit Krokanteis

1 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schupfis: etwas
Kartoffeln mehlig500 gr.
Salz1 Prise
Mehl3 EL
Kartoffelstärke100 gr.
Hartweizengrieß2 EL
Quark1 EL
Mohnpaste1 EL
Mohn2 EL
Eigelb1 Stk.
Ei1 Stk.
Butter2 EL
Zucker1 Prise
Kompott: etwas
Rhabarber500 gr.
Gelierzucker130 gr.
Apfelsaft125 ml
Basilikum1 Bund
Eis: etwas
Krokant250 gr.
Vanilleeis200 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Für die Schupfis die Kartoffeln waschen und in gut gesalzenem Wasser gar kochen. Danach im vorgeheizten Backofen bei 140 °C ca. 10 Minuten dampfen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Wenn die Masse Zimmertemperatur hat, 1 EL Mehl, Kartoffelstärke, Hartweizengrieß, Quark, Mohnpaste, 1 EL Mohn, Eigelb und Ei unterarbeiten und solange verrühren, bis ein formbarer Teig entsteht. Er sollte sich feucht anfühlen, aber nicht klebrig sein, notfalls noch etwas Mehl unterarbeiten. Den Teig ca. 15 Minuten ruhen lassen.

    2.Dann aus der Masse auf einem mit Mehl bestäubten Arbeitsbrett Würste mit einem Durchmesser von ca. 3 cm formen. Anschließend die Würste schräg in ca. 4 cm lange Rauten schneiden, kleine Schupfnudeln daraus formen und in leicht gesalzenem Wasser kochen. Wenn diese schwimmen, Hitze reduzieren, ca. 5 Minuten ziehen lassen und in kaltem Wasser abschrecken. Die Butter in einer Pfanne aufschäumen. Zucker und den restlichen Mohn dazugeben und die Schupfis darin goldbraun braten.

    3.Für das Kompott den Rhabarber schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und mit dem Gelierzucker zuckern. Den Apfelsaft aufkochen, Rhabarber und das Rhabarberwasser, das durch die Zuckerung entstanden ist, zugeben. Das Ganze ca. 3 Minuten kochen, umfüllen und kalt stellen. Das gehackte Basilikum unter das Kompott heben und auf 4 tiefe Teller verteilen.

    4.Für das Eis den Krokant auf einen Teller geben und jeweils 1 Kugel Vanilleeis portionieren. Dann im Krokant wenden, auf das Kompott setzen und die Schupfis drum herum legen. Sofort servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Mohnschupfis auf Basilikum-Rhabarberkompott mit Krokanteis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich