1. Home
  2. Rezept
  3. Erbsensuppe, wie ich sie mache für 10, aber mit 6 Personen war Schicht im Schacht

Erbsensuppe, wie ich sie mache für 10, aber mit 6 Personen war Schicht im Schacht

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Würstchen/Bockwurst/Wiener Würstchen10 Stk
Erbsen grün getrocknet2 Päckchen
Suppengrün frisch2 Bund
Schwein Speck durchwachsen roh geräuchert900 g
Meersalz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Erbsen am Vortag für 12 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Danach in einem Sieb abgießen und mit klarem Wasser abspülen. Mit frischem Wasser aufsetzen, nicht würzen, denn sonst werden die Erbsen nicht weich.

    2.In der Zwischenzeit das Suppengrün putzen und in kleine Würfel/Scheiben schneiden, die schönen Sellerieblätter waschen,zerkleinern und dazugeben, die Petersilie (ich hatte keine Wurzeln) kleinschneiden, ebenso die Herzblättchen des Sellerie und beiseite stellen, die groben Blätter mit den Erbsen kochen. Ca. 1-1/2 Stunden, probieren.

    3.Ich bekomme leider nicht immer die gleichen Erbsen/Fabrikat/Hersteller, so daß sich die Garzeit variieren kann.

    4.Um Fett einzusparen koche ich den Speck vorher aus und schneide ihn dann in mundgerechte Stücke, die ich zu den Erbsen gebe, ebenso die Sellerieherzblättchen. Wenn die Erbsen gar/weich sind, schmecke ich mit Salz und Pfeffer ab und gebe die Würstchen zum Erwärmen dazu, nochmals abschmecken , wenn vorhanden, mit Petersilie garnieren und servieren.

    5.Bei dieser Menge hat man mit den ganzen Würstchen den besseren Überblick, daß auch jeder genug abbekommt.

    6.Einige Würstchen in der Hinterhand haben sich bewährt. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Eos1
    vom
    Profilbild von Eos1

Auch lecker

Kommentare zu „Erbsensuppe, wie ich sie mache für 10, aber mit 6 Personen war Schicht im Schacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich