1. Home
  2. Rezept
  3. Kekse: KALTE SCHNAUZE .......oder kalter Hund

Kekse: KALTE SCHNAUZE .......oder kalter Hund

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kokosfett - Palmin225 gr.
Zucker extrafein225 gr.
Bourbon-Vanillezucker --RZ mein KB--1 EL
Eier Freiland Größe M2 Stk.
Kakaopulver schwach entölt90 gr.
brauner Rum2 EL knapp
Butterkekse45 Stk.
VARIANTE II
Kakaopulver schwach entölt50 gr.
dunkle Schokolade gerieben75 gr
Kaffeepulver Instand2 EL (gestrichen)
statt 90gr. Kakopulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst alle Zutaten vorbereiten und bereitstellen. Es muß zügig gearbeitet werden. Eine Kastenkuchenform ( 25cm ) ganz leicht einfetten und mit Backpapier auskleiden. (Gefettet hält das Papier besser) oder eine Silikonform nutzen. Die Butterkekse bereitlegen, dazu ein scharfes Messer zum zerschneiden der Kekse (falls sie nicht passend sind). Die Schokolade reiben.

    2.Das Kokosfett in einem Topf schmelzen (geht sehr schnell), etwas abkühlen lassen. Die Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Kakaopulver, löslichen Kaffee und geriebene Schokolade vermischen und abwechselnd löffelweise mit dem lauwarmen Kokosfett unter die Eimasse rühren. Zum Schluß den Rum unterrühren.

    3.Die erste Lage sollte Schokomasse in der Backform sein. Messerrücken dick einfüllen und etwas glatt streichen. Darauf möglichst gleichmäßig und waagerecht eine Lage Kekse legen. Nicht passende Kekse lassen sich mit dem scharfen Messer passend schneiden. Leicht andrücken aber nicht eindrücken

    4.Die Kekse wiederum mit einer Messerrücken dicken Schicht Kakaomasse abdecken und darauf wieder eine Lage Kekse usw., bis die ganze Kakaomasse aufgebraucht ist. Als Abschluß mit einer Lage Kekse enden.

    5.Die fertige Kekstorte in den Kühlschrank stellen. Dort sollte sie mindestens 3-4 Std. gut kühlen. Zum Servieren den Kuchen auf ein Serviertablett stürzen, Papier abziehen und in Scheiben schneiden. Damit er nicht bröckelt, sollte das Messer scharf und - nach- Möglichkeit angewärmt sein.

    6.Das ist ein Kuchen noch aus meinen Kindertagen. Ich habe ihn Heute zubereitet, um mich mal selbst zu verwöhnen. Oh man oh man .... ist der lecker. Ich hatte die Variante II.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Kekse: KALTE SCHNAUZE .......oder kalter Hund“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich