1. Home
  2. Rezept
  3. Florenzer Schnittchen (etwa 100 Stück)

Florenzer Schnittchen (etwa 100 Stück)

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Sultaninen75 g
Rum - 54%2 Esslöffel
Haselnüsse75 g
Bitterschokolade75 g
Orangeat30 g
Zitronat (Sukkade)30 g
Belegkirschen10 rote
Markenbutter75 g
Zucker150 g
Eier2
Mehl250 g
Backpulver1 Teelöffel
Zimt1 Teelöffel
Nelkenpulver1 Teelöffel
Rum - 54%2 Esslöffel
Kouvertüre200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Vorgeschichte: Wir hatten eine Nikolaus-Feier und wer schon etwas gebacken hatte, sollte ein paar Plätzchen mitbringen, um damit zum Gelingen der Feier beizutragen. Ich fand diese Florenzer Schnittchen sowas von lecker, daß ich mich nach der Spenderin erkundigt habe - und bekam von ihr dann das Rezept. Nun gehören sie schon seit 30 Jahren zu "unsern" Weihnachts-Plätzchen.

    2.Zubereitung: Die Sultaninen mit einem großen Messer auf einem Brett grob zerhacken, dann in einem verschlossenen Schraubdeckel-Glas mit 2 Esslöffeln Rum vermischt etwa eine Stunde durchziehen lassen.

    3.Zitronat, Orangeat, Belegkirschen, Nüsse und auch die Bitterschokolade grob hacken. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein 40 x 30-cm großes Backblech mit Backpapier auslegen.

    4.Butter, Zucker und Eier schaumig rühren, das mit Backpulver gemischte Mehl einrühren - und dann die Schokolade mit den Haselnüssen, Zitronat, Orangeat, die Belegkirschen, Zimt ,Nelkenpulver, die angeschwipsten Sultaninen und zusätzlich noch 2 Esslöffel Rum unterheben.

    5.Den Teig auf das Backblech streichen (das erfordert etwas Geduld, weil der Teig recht fest ist) .... dazu hat mir "Puttisenior" einen tollen Tipp geschenkt .... siehe Foto Nr. 4 : mit einer aufgelegten Folie geht´s ganz einfach - herzlichen Dank dafür!! Dann 10 bis 12 Minuten backen.

    6.Leicht abkühlen lassen, aber noch warm in Rechtecke von 2 x 3 cm schneiden (das geht ganz einfach, wenn man ein Backofen-Rost auflegt und an den Stäben entlangschneidet - so werden die Stücke ganz gleichmäßig).

    7.Nach dem Erkalten werden die Florenzer Schnittchen an den zwei schmalen Seiten mit flüssiger Kouvertüre eingepinselt oder einfach in die Kouvertüre getunkt.

    8.Unsere andern Lieblings-Weihnachts-Plätzchen sind übrigens hier zu sehen: http://www.kochbar.de/rezept/29360/Weihnachts-Plaetzchen.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Florenzer Schnittchen (etwa 100 Stück)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich