QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Junge Ente - im Backofen gegart

2 Std

Zutaten für 4 Personen

Junge Ente - etwa 1.800g
1
Pfeffer, Salz
etwas
Öl
2 Teelöffel
Würzmischung für Geflügel
etwas
Wasser kochend
1 Liter
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)473 (113)
Eiweiß9,1 g
Kohlenhydrate0,0 g
Fett8,6 g

Zubereitung

  1. 1.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, eine Fettwanne mit einem Rost darüber in die 2. Schiene schieben. Die Ente unter kaltem Wasser abspülen, gut trockentupfen, die Innereien, die Flügel und den Hals für eine Suppe zur Seite legen.

    2.Den Bürzel großzügig wegschneiden (wegen der Talgdrüse) und wegwerfen, dann die Ente innen mit Pfeffer, Salz und wenig Geflügelgewürz würzen. Die Beine mit einem Küchengarn oder Baumwollfaden zusammenbinden.

    3.Außen mit wenig Öl einreiben und mit Geflügel-Würzmischung rundum kräftig würzen. In die Fettwanne etwa 1 Liter kochendes Wasser füllen, dann die Ente mit der Brust nach oben auf das Rost im Backofen legen,und etwa 30 Minuten braten, dabei ab und zu mit dem Bratsud aus der Fettwanne bepinseln oder begießen.

    4.Nach dieser Zeit die Ente einmal umdrehen und weitere 30 Minuten braten - wenn nötig, noch wenig kochendes Wasser nachgießen. Nun die Ente erneut wenden - immer wieder mit Bratsud begießen und weitere 30 Minuten braten.

    5.Wenn die Ente gar ist (das merkt man, wenn die Schenkel bei Druck im Gelenk schon etwas nachgeben), den Grill noch für ein paar Minuten dazuschalten und die Temperatur auf 200 Grad erhöhen, dann wird sie schön knusprig.

    6.Anschließend im ausgeschalteten Herd noch etwas ruhen lassen und erst dann zum Servieren tranchieren.

    7.Wir hatten noch etwas russischen Nudelsalat - dazu hat diese einfache Entenzubereitung sehr gut gepasst.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen