1. Home
  2. Rezept
  3. Sauce: TOMATENKETCHUP

Sauce: TOMATENKETCHUP

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
geschälte Tomaten groß5 Dosen
Zwiebel300 gr
Zucker braun200 gr
Tomatenmark dreifach konzentriert150 gr
Himbeeressig200 ml
Paprikapulver edelsüß5 TL
Salz5 TL
Paprikaflocken getrocknet5 TL
Ingwer gemahlen2 TL
Hickory - Rauchsalz2 TL
Currypulver2 TL
FÜR DIE GEWÜRZKUGEL etwas
Pimentkörner15
Pfefferkörner schwarz20
Gewürznelken10
Zimtstangen2
Sternanis2
zum Schluß einrühren: 1 Tütchen Zitronensäure etwas
ergibt ca. 2,75ltr. fertigen Ketchup etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Da ja leider nicht das ganze Jahr über Tomatensaison ist....und man so gut an geschmackvolle Fleischtomaten kommt, habe ich einen Ketchup aus Dosentomaten gekocht. Schmeckt einfach......zum nachkochen.;-)))

    2.Geschälte Dosentomaten (wenn geht aus Spanien) kaufen. Dosen öffnen....und abgießen. Die ganzen Tomaten in einen entsprechend großen Topf geben und mit einem Messer grob zerkleinern. Die Zwiebeln häuten.....und in grobe Würfel schneiden......dazugeben.

    3.Himbeeressig zugießen und salzen. Alles aufkochen lassen. Jetzt alle Pulvergewürze dazugeben......die festen in eine Gewürzkugel füllen....und in die Tomaten hängen. Auf mittlerer Hitze......die Masse sollte dampfen.....ca. 35-45 Min. köcheln lassen.

    4.Wenn die Tomatenmasse eine puddingartige Konsistenz bekommen hat......Gewürzkugel herausnehmen......und alles durch ein feines Sieb passieren........und wiederum zum Kochen bringen. Das Tomatenmark unterrühren....und die Zitronensäure dazugeben.

    5.In vorbereitete Twist-Off-Gläser füllen......sofort verschließen.......und für 5 Min. auf den Deckel stellen. Ich habe meinen Ketchup in Flaschen mit Schnappverschluß gefüllt. (geht mit Hilfe eines Trichters sehr schnell)

    6.Diesen Ketchup habe ich für die Herstellung meines Rindfleischsalates gebraucht. (RZ mein KB)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Sauce: TOMATENKETCHUP“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich