1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen - Pflaumenkuchen

Kuchen - Pflaumenkuchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hauspflaumen500 g
Butter1 ½ Stück
Ei1
Zucker4 Tassen
Mehl6 Tassen
Pflaumenmus /selbst gekocht oder aus dem Glas3 EL
Vanillezucker1 TL
Zimt1 Prise
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Pflaumen werden gewaschen, entkernt, halbiert und beiseite gestellt :) Kuchenteig: Aus dem halben Stück Butter, der Prise Zalz, Prise Zimt, dem Ei, 1 Tasse Zucker und 2-3 Tassen Mehl einen Kuchenteig herstellen. (Die Maßangaben sind vage, weil ich die Zutaten nie abmesse, sondern soviel Mehl zugebe, dass ein schöner Teig entsteht). Diesen Teig gebt ihr in eine gebutterte und mitgeriebenen Haselnüssen ausgetreute Kuchenform. Bitte bildet einen Rand, damit der Pflaumensaft nicht ausläuft. Auf dem Teig verstreicht bitte das Pflaumenmus. Dann kommen die Pflaumen obenauf. Streusel: Und zu guter letzt die Streusel, die aus dem Stück Butter, Vanillezucker, Zucker und Mehl gemacht werden. Je nach Ofen 40-50 Minuten backen bei 175°C und mit nicht ganz fest geschlagener Schlagsahne, die mit etwas Zimt und Zucker gewürzt wurde, servieren. PS. Ich hatte ein faustgroßes Stück Streuselteig übrig, das hab ich mit einem Eigelb, etwas Mehl und Spekulatiusgewürz verknetet und daraus für die Kinder Engel ausgestochen, die mit ganz viel Schokolade verziert wurden. Tim und Heidi wollten dann auch gar keinen Pflaumenkuchen mehr, sondern nur noch Engelchen :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****n
    vom
    Profilbild von R****n

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen - Pflaumenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich