1. Home
  2. Rezept
  3. Dänisches Himbeerbrot

Dänisches Himbeerbrot

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl1 kg
Puderzucker500 Gramm
Eier2
Vanillezucker15 Gramm
gehackte Mandeln150 Gramm
Butter350 Gramm
Backmargarine400 Gramm
Himbeermarmelade etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Alle Zutaten zusammen in einer richtig großen Schüssel zu einem glatten Teig verarbeiten (wenn die Küchenmaschine groß genug ist geht es so prima - oder auf 2 mal ;-)

    2.Den Teig halbieren und die Hälften jeweils auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausrollen. Die Bleche zusammen bei Umluft ca. 180 Grad backen bis sie leicht braun sind. Das dauert je nach Ofen und Temperatureinstellung in etwas 15 bis 20 Minuten. Besser nicht zu weit vom Ofen weggehen ;-)

    3.Die beiden Teigplatten nur soweit auskühlen lassen, dass sie noch lauwarm sind. Dann eine Platte mit der Marmelade bestreichen (es geht auch jede andere Marmelade - Erdbeer war auch sehr lecker) und die andere Platte vorsichtig drauflegen (Achtung! Bruchgefahr!)

    4.Wer mag kann das Ganze noch mit Zuckerglasur oder Schokoglasur oder beidem verzieren. Das Gebäck kann schon lauwarm in Stücke geschnitten werden (Cookiegröße) und hält sich in einer Keksdose mindestens eine Woche frisch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****e
    vom
    Profilbild von H****e

Auch lecker

Kommentare zu „Dänisches Himbeerbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich