1. Home
  2. Rezept
  3. Rotweinpflaumen

Rotweinpflaumen

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zwetschgen entsteint, d.h. ca. 1,1 kg inkl. Steine1 kg
lieblicher Rotwein750 ml
Zimt2 EL
Gewürznelken - ganze Stücke -2 EL
Zucker6 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Hinter den Rotwein"pflaumen" verbergen sich eigentlich Rotwein"zwetschgen". Könnt ihr aber natürlich auch mit Pflaumen machen! Ein bisschen wie bei Loriot mit der Birne Helene :-)

    2.Zwetschgen kalt waschen, entsteinen und vierteln. Entsteint sollte es 1 kg sein (das sind brutto im Supermarkt / auf dem Markt ca. 100 g mehr).

    3.In einem großen Topf den Rotwein zusammen mit den Gewürznelken, Zimt und Zucker verrühren und ca. 8 Minuten köcheln. Dann über ein Sieb die Gewürznelken abseihen.

    4.Die geviertelten Zwetschgen hinzufügen und noch einmal 5 - 8 Minuten köcheln, damit die Schale der Zwetschgen nicht mehr so hart ist.

    5.In noch heißem Zustand in Gläser abfüllen, ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen und dann ab ins Regal oder aber natürlich direkt auf den Tisch! Sehr, sehr lecker mit frischem, heißem Milchreis! ...guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schokoflocke
    vom
    Profilbild von Schokoflocke

Auch lecker

Kommentare zu „Rotweinpflaumen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich