1. Home
  2. Rezept
  3. Chili olek

Chili olek

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
rote Chilis20
rote Paprika2
kleine Zwiebel1
Knoblauchzehen3
Korianderkörner1 EL
Meersalz2 TL
Rotweinessig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Korianderkörner und Meersalz zerstoßen. Knoblauchzehen enthäuten. Paprikaschoten waschen, trocknen, vierteln, Kerne und Häute entfernen und in Stücke schneiden. Zwiebel ebenfalls enthäuten und achteln.

    2.Einweghandschule anziehen. Chilis waschen, trocknen, Stiel entfernen und in grobe Stücke schneiden.

    3.Die Chilistücke mit den zerstoßenen Gewürzen, dem Knoblauch und der Paprika in den Mixer geben. Soviel Rotweinessig dazugeben, dass eine dickflüssige zähe Masse entsteht.

    4.In sterilisierte Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren oder einkochen. Hält sich im Kühlschrank mindestens 4 Wochen. Die Menge ist für 2 Gläser á ca. 220 ml.

    5.AUF VIELFACHE NACHFRAGEN: Das ursprüngliche mexikanische Rezept beinhaltet wirklich 20 bis 30 Chilis. Ich habe es bisher immer mit der niedrigen Zahl gemacht. Bei uns wird das Olek Messerspitzen- bzw. teelöffelweise benutzt. Chilifreaks streichen es sich schon mal hauchdünn auf Frikadelle, Schnitzel und Co.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****0
    vom
    Profilbild von m****0

Auch lecker

Kommentare zu „Chili olek“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich