1. Home
  2. Rezept
  3. Auflauf: Blumenkohl-Gratin

Auflauf: Blumenkohl-Gratin

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Blumenkohl frisch500 g
Wasser gesalzen etwas
Maggi Würzmischung für Gemüse und helle Soßen etwas
Zitronensaft1 EL
Butter30 g
Ei1
Milch75 ml
Sahne50 ml
Parmesan gerieben40 g
Petersilie gehackt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Blumenkohl putzen und in Röschen teilen, dann in Salzwasser einige Minuten kochen lassen. (Ich lass das Ganze aufkochen, dann ca. 1 Minuten kochen, stell dann den Herd aus und lass es mit der Restwärme noch eine Weile weiterköcheln.)

    2.Anschließend über einem Sieb abgiessen und in eine Auflaufform geben.

    3.Nun mit der Würmischung würzen und mit Zitronensaft beträufeln.

    4.Butter schmelzen und wieder abkühlen lassen.

    5.Milch, Sahne und Ei verquirlen und dann mit der Butter und dem Parmesan verrühren.

    6.Diese Mischung über den Blumenkohl geben.

    7.Man kann auch noch 1 EL Semmelbrösel daraufstreuen (hatte ich aber wegen des Umzugs nicht da).

    8.Nun im auf 200°C (Umluft 180°C) vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten überbacken.

    9.Vor dem Servieren mi etwas Petersilie bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Auflauf: Blumenkohl-Gratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich