1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronengras-Hackspieße mit Kartoffel-Karotten-Fenchel-Gemüse

Zitronengras-Hackspieße mit Kartoffel-Karotten-Fenchel-Gemüse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rinderhack300 g
Zitronengras2 Stängel
fein gehackter Koriander2 EL
fein gehackter Ingwer1 TL
fein gehackte Knoblauchzehe1
Ei1
Semmelbrösel3 EL
festkochende Kartoffeln5
Möhren2 große
Fenchelknolle1
Grapefruit Fruchtsaft500 ml
Rohrrohzucker etwas
Butter2 EL
fein gehackter frischer Thymian1 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln und die Möhren schälen und in ca. 5 x 5 mm große Würfel schneiden. Den Fenchel halbieren, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. In einem Topf die Butter erhitzen, einen kleinen Schuß Öl dazugeben, damit die Butter nicht anbrennt und die Kartoffeln zusammen mit dem Möhren ca. 5 Minuten darin anschwitzen.

    2.Dann eine Prise Zucker dazugeben und nochmals 2 Minuten anschwitzen lassen. Dann den Fenchel dazugeben und mit anschwitzen lassen, bis der Fenchel beginnt, glasig zu werden. Dann mit dem Grapefruitsaft aufgießen, so daß das Gemüse grade bedeckt ist. Kurz aufkochen lassen und dann die Flamme ganz klein stellen.

    3.Das Gemüse bei kleinster Flamme mit geschlossenem Deckel ca. 1 Stunde köcheln lassen, wenn die Flüssigkeit abnimmt, immer mal wieder aufgießen. Nach ca. 1 Stunde ist das Gemüse fast weich, hat aber noch einen leichten Biß. So soll es sein.

    4.Zum Schluß den Deckel vom Topf nehmen und die Flamme groß stellen, so daß die Flüssigkeit verdampfen kann. Sie sollte fast ganz verdampfen. Dann vom Herd nehmen, mit Salz, eventuell noch etwas Zucker und Butter abschmecken und den frischen Thymian dazugeben.

    5.Das Hackfleisch mit dem Ei, Koriander, Ingwer, Knoblauch, den Semmelbröseln und Salz und Pfeffer gut verkneten. Das Zitronengras längs halbieren und etwas andrücken und dann das Hackfleisch um das Zitronengras formen und in einer heißen Pfanne in etwas Öl von allen Seiten goldbraun braten.

    6.Dann das Gemüse auf einem Teller anrichten und die Spieße dazugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronengras-Hackspieße mit Kartoffel-Karotten-Fenchel-Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich