1. Home
  2. Rezept
  3. Konfitüre & Co: Feurige Tomate

Konfitüre & Co: Feurige Tomate

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tomaten1 kg
Orangen2
Chilischoten rot2
Gelierzucker 2:1500 g
Gewürznelken8
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Tomaten kreuzweise einritzen und 1 Minute in kochendem Wasser blanchieren. Kalt abschrecken, die Haut abziehen. Tomaten vierteln und das Innere herausschneiden. Daraus kann man dann einen leckeren Tomatensaft machen (siehe mein KB).

    2.Die Filets klein würfeln oder (wie ich) pürieren. Orangen schälen, die Filets herausschneiden und den Saft aus dem Rest ausdrücken. Beides zu den Tomaten geben. Chili entkernen, ganz fein schneiden und ebenfalls in die Tomatenmasse geben.

    3.In ein Teebeutelchen die Nelken geben, den Beutel zubinden. Diesen und den Gelierzucker zu den Tomaten geben, umrühren und mindestens 3 Stunden ziehen lassen.

    4.Nach dem Ziehen aufkochen und sprudelnd 4 Minuten kochen lassen. Beutel entfernen und die Konfitüre in vorbereitete Gläser füllen, Deckel zu und für 15 Minuten auf den Kopf stellen.

    5.Ich habe diese Konfitüre das erste Mal probiert, um meiner Tomatenschwemme Herr zu werden. Und ich bin begeistert. Leicht süßlich und doch eine feine Schärfe. Schmackt ganz toll zu einem Stück Camenbert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuechenschelle
    vom
    Profilbild von kuechenschelle

Auch lecker

Kommentare zu „Konfitüre & Co: Feurige Tomate“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich