QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mutzbraten

13 Std 50 Min

Zutaten für 3 Personen

Schweinekamm
600 Gramm
Olivenöl
etwas
Majoran
2 Teelöffel
Thymian
2 Teelöffel
Senf
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Zwiebeln
4 kleine
Knoblauchzehen
etwas
Fleischbrühe
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)762 (183)
Eiweiß16,3 g
Kohlenhydrate1,0 g
Fett12,7 g

Zubereitung

  1. 1.Der echte Thüringer Mutzbraten wird über Birkenholz gegrillt ,aber für unseren kleinen Haushalt lohnt sich das nicht ,so habe ich ihn etwas umgewandelt und vielleicht gefällt er euch so auch.

    2.Los geht es ; Schweinekamm in größere Stücke schneiden ,waschen und trockentupfen.

    3.Aus Öl,Thymian, Majoran ,Salz und Pfeffer eie Marinade herstellen und das Fleisch ringsrum einreiben und ab damit in den Kühlschrank m ca 12 Stunden .Ich lasse es immer über Nacht ziehen.

    4.Nun in einen Bräter etwas Fett erhitzen ,Fleisch mit Senf bestreichen und in den Bräter ringsrum anbraten ,Zwiebel und Knobi dazugeben .

    5.Alles mit der Fleischbrühe ablöschen und ab damit in den 160c. warmen Ofen bis das Fleisch schön zart ist ca 60-90 Minuten .

    6.Das Fleisch herausnehmen ,durchsieben und etwas andicken .Dazu schmeckt Sauerkraut sehr gut

    7.Nun probiert es mal eine abgewandelte Thüringer Spezialität .Übrigens ist in unserer Nähe auch ein Mutzmuseum.

    8.Mutz wird hier das Schwein genannt im übertragenen Sinne Tier ohne Schwanz und meine Männe sagt immer ,wenn gibt es wieder einmal MUTZ---MUTZ hi,hi

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen