1. Home
  2. Rezept
  3. Halbe Quarkkugel mit Beeren

Halbe Quarkkugel mit Beeren

6 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Magerquark500 g
Zucker5 EL
Vanillezucker1 Päckchen
Zitronensaft frisch gepresst4 EL
Schlagsahne200 g
Gelatine weiß8 Blatt
Biskuitrolle10 Scheibe
Beerenmischung200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std 30 Min
  • 1.Gelatineblätter einweichen (siehe Anleitung auf Packung), Quark mit Zucker und Vanillezucker in einr Schüssel verrühren.

    2.Gelatineblätter ausdrücken und mit dem Zitronensaft im Topf schmelzen (ACHTUNG: darf nicht kochen!!!) - unter die Quarkmasse schlagen und die Masse kühl stellen.

    3.Die Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse heben, bei Bedarf noch einmal mit nachsüßen. Die Masse in eine kalt ausgespülte Schüssel (mit ca. 2 l Fassungsvermögen und schöner runder Formung) geben.

    4.Die Biskuitscheiben eng darauf legen und etwas andrücken, sodass die Oberfläcke relativ glatt ist.

    5.Schüssel abdecken und für mind.6 h in den Kühlschrank.

    6.Kurz vor dem Servieren die Unterseite der Schüssel in warmes Wasser tauchen - so löst sich die Quarkmasse bei Stürzen auf die Tortenplatte leichter ohne zu reißen. Die Torte nur noch mit den Beeren garnieren.

    7.Bemerkung: Alternativ zur Biskuitrolle können auch Löffelbiskiut verwendet werden (ca. 20 Stk) oder Nuss-, Schokokuchenreste, etc. ... -Diese Torte ist also optimal zur Verwertung von Kuchenresten geeignet. :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****2
    vom
    Profilbild von n****2

Auch lecker

Kommentare zu „Halbe Quarkkugel mit Beeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich