1. Home
  2. Rezept
  3. Konfitüre: Omens Multivitamin-Konfitüre

Konfitüre: Omens Multivitamin-Konfitüre

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Ananas1 mittelgross
Karotten6
Honig5 EL
Nektarinen2
Orangen2
Bananen3
Äpfel2
Mango1
Gelierzucker 2:12 Päckchen
Zitronensäure2 Päckchen

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Ananas Schälen, den Strunk aus der Mitte entfernen und pürrieren.

    2.Karotten schälen, mit 4 EL Honig und 1/8 l Wasser pürieren, bis eine gleichmässige, cremige Masse entsteht und zu der Ananas geben.

    3.Nektarinen und Äpfel schälen, entkernen und ebenfalls pürieren und zu der Fruchtmasse geben.

    4.Bananen schälen, die Orangen (möglichst unbehandelte) gründlich waschen, Schale in die Masse reiben und filetieren. Die Orangenfiletstücke mit der Banane auch pürieren und zu der Fruchtmasse geben.

    5.Auch das Fruchtfleisch der Mango pürieren und zu der Fruchtmasse geben. Insgesamt hatte ich eine Fruchtmasse von 2200 ml. Solltet Ihr mehr haben dann bitte Gelierzuckermenge anpassen. Für meine Menge haben die 2 Tüten á 500 g Gelierzucker 2:1 gereicht. Kurz zur Erklärung. Ich püriere das Obst einzelnt wie oben beschrieben, weil sich eine kleinere Menge leichter und gleichmässiger pürieren lässt als am Ende die gesamte Masse. Bei der größeren Menge passiert es oft, das noch Stückchen vorhanden sind, und die möchte ich nicht. Meine Kinder sind in der Hinsicht ser peniebel.

    6.Die Gläser und Deckel in heißes Wasser legen.

    7.Nun noch die Zitronensäure und den Gelierzucker unterrühren, zum kochen bringen und 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Masse dabei gut umrühren. Bitte einen Topf wählen, der groß genug ist. Er sollte maximal halb voll sein, damit nichts überkocht. Evtl. Gelierprobe machen.

    8.Nun die Gläser auf ein Tuch stellen, die heiße Masse einfüllen und sofort mit den Deckeln verschliessen. Darauf achten, das die Ränder der Gläser sauber sind, sonst könnte es passieren, das sie an diesen Stellen Luft ziehen oder sogar anfangen zu schimmeln.

    9.Zum Abkühlen stelle ich die Gläser auf ein gefalltetes Badetuch und decke diese mit einem zweiten Badetuch oder einer kleinen Decke zu, damit sie nicht zu schnell abkühlen. Mir ist es sonst passiert, wenn sie zu schnell abkühlten, das sie teilweise nicht richtig zu waren und somit schneller verdorben sind. Die 10 Portionen beziehen sich auf die Gläserzahl. Ich habe 9 Gläser á 288 ml Gläsergröße voll und das 10 fast voll bekommen mit meiner Konfitüre.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Omen2002
    vom
    Profilbild von Omen2002

Auch lecker

Kommentare zu „Konfitüre: Omens Multivitamin-Konfitüre“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich