1. Home
  2. Rezept
  3. Buttermilch-Stuten

Buttermilch-Stuten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl700 g
Hefe frisch42 g
Zucker150 g
Buttermilch250 ml
Butter weich80 g
Eier2
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl in einer Schüssel mit einer Prise Salz vermischen. Eine große Mulden in das Mehl machen. Die Hefe hineinbröckeln, 1TL Zucker und die lauwarme Buttermilch zugeben. Vorsichtig verrühren, so das die Hefe sich auflöst und mit einen Teil des Mehls ein dickflüssiger Vorteig entsteht. Das Ganze zugedeckt an einen warmen Ort etwa 15min gehen lassen.

    2.Den restlichen Zucker, ein Ei und die Butter zum Vorteig geben und alles mit dem restlichen Mehl mindestens 5min zu einem glatten, elastischen Teig verkneten, der nicht mehr kleben darf. Bei Bedarf noch etwas Buttermilch oder Mehl zufügen.

    3.Den Teig in drei gleichgroße Stücke teilen. Aus jedem Stück einen Strang mit etwa 3cm Durchmesser rollen. Die Stränge an einem Ende übereinander legen und leicht festdrücken. Nun mit den Strängen vorsichtig einen Zopf pflechten. Zum Schluß die Enden wieder vorsichtig festdrücken.

    4.Eine ovale Auflaufform fetten. Die Enden des Zopfes unterschlagen und den Zopf in die Auflaufform legen. MIt Klarsichtfolie abdecken und etwa 30min gehen lassen, bis der Zopf die Form komplett ausfüllt und an die Klarsichtfolie kommt.

    5.Eine feuerfeste Schale mit heißem Wasser in den Backofen stellen und diesen auf 180°C vorheizen. Das verbliebene Ei verqirlen und den Zopf damit bestreichen. Dann den Zopf für etwa 30min in den Backofen geben. Der Zopf ist gar,wenn er bei der Klopfprobe hohl klingt.

    6.Den Zopf aus dem Backofen nehmen , noch etwa 10min in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auskühlen lassen...

    7....oder noch warm genießen. Darauf gab es bei uns dick Butter und Glühweingelee...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caracasa81
    vom
    Profilbild von caracasa81

Auch lecker

Kommentare zu „Buttermilch-Stuten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich