1. Home
  2. Rezept
  3. Sauce: TOMATENKETCHUP

Sauce: TOMATENKETCHUP

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Fleischtomaten frisch500 gr.
Zwiebel150 gr.
Paprika edelsüß1 TL
Pimentkörner5
Pfefferkörner schwarz5
Gewürznelken5
Zimtstange1
Sternanis2
Salz1 TL
Ingwer gemahlen½ TL
Zucker braun50 gr.
Tomatenmark dreifach konzentriert3 EL
Hickory-Rauchsalz1 TL
Weißweinessig100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Tomaten-Ketchup von "pastspapst" hat mich veranlaßt, meinen eigenen Tomaten-Ketchup als Vorrat anzulegen. Selbst mein Mann -- kein Tomaten-Ketchup-Fan -- war von dem Ergebnis sehr beeindruckt. Im Moment sind Tomaten noch geschmacklich mehr als gut....und preiswert.

    2.Ich habe FLEISCHTOMATEN gewählt, weil sie wenig Flüssigkeit haben....und viel Fruchtfleisch...die Ausbeute also sehr gut ist. Tomaten waschen, den Blütenansatz entfernen und vierteln. Zwiebel pellen...und ebenfalls vierteln.

    3.Beides in einen großen Topf geben. Die festen Gewürze in eine Gewürzkugel gegeben und in den Topf eingehängt. Die gemahlenen Gewürze untermischen. Jetzt alles aufkochen.......Hitze reduzieren.....und alles 30 Min. köcheln lassen. (ohne Deckel)

    4.Die Tomatenmasse danach durch ein feines Sieb passieren....oder die flotte Lotte (wer hat) Tomatenmasse mit Zucker, Tomatenmark und Essig verrühren.......und nochmals für 15 Min. bei mittlerer Hitze kochen.

    5.Abschmecken....wenn nötig nachwürzen......und in vorbereitete Flaschen mit Twist-Off-Deckel randvoll füllen. (ein Trichter ist dabei von Vorteil) ;-)

    6.Mit Etiketten versehen, einlagern ......oder gleich genießen. Ich habe aus den Zutaten 2 Fl. à 500ml Tomaten-Ketchup bekommen. Psssssst....schmeckt auch einfach nur über Pasta....sagt mein Enkel.

    7.Leider war die Batterie meines Fotoklick leer....Aufnahmen kommen also erst, wenn ich den Nachschub gekocht habe. ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Sauce: TOMATENKETCHUP“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich