1. Home
  2. Rezept
  3. Zimtsterne

Zimtsterne

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Haselnüsse, ungeschält150 gr.
Puderzucker300 gr.
Butter300 gr.
Mehl350 gr.
Zimt3 TL
Salz1 Prise
Kakaopulver1 El
Zitronenschale gerieben2
Ei1
Zimtzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Haselnüsse im Ofen bei 180 Grad goldgelb rösten, abkühlen lassen und in beiden Händen über der Spüle oder einem Tuch reiben, um die Schalen zu entfernen. Dann in einem Küchenmixer oder Fleischwolf mahlen (Wem das zu aufwendig kann auch gemahlene Nüsse kaufen - dann schmeckt es aber nicht ganz so aromatisch).

    2.Alle Zutaten außer 200 gr. Puderzucker und den Abrieb der zweiten Zitronenschale zu einem Teig verkneten. Die Butter sollte dafür weich, aber nicht zu flüssig sein. Dann den Teig in einen Plastikbeutel geben und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. In dieser Zeit ca. 200gr. Zimtzucker herstellen und auf ca. 1cm dick auf ein zweites Blech oder Tablett geben (für später).

    3.Den Teig dünn ausrollen und die Sterne ausstechen. Auf ein Backpapier legen und im vorgeheitzten Backofen bei 190-200 Grad Ober- und Unterhitze (oder Umluft 180 Grad) ca 12 Minuten backen und noch heiß kopfüber in den Zimtzucker legen und vollständig abkühlen lassen.

    4.Den Guss aus den 200gr. Puderzucker, dem Zitronenabrieb und 5-6 El Wasser herstellen und glatt rühren. Die Sterne mit einem Pinsel oder mit einem Brotmesser (wie ein Butterbrot) vorsichtig bestreichen. Auf einem Gitter (oder wer keins hat: auf Backpapier) trocknen lassen. Je weicher der Guss ist, desto länger braucht er auch zum trocknen. Ist er aber zu fest wird er sehr dick.

    5.Tipp: Anstatt Zitronenabrieb Orangenabrieb verwenden. Die Sterne sollten in einer Dose Luftdicht verschlossen aufbewahrt werden, da sie sonst weich werden. Je nach Größe der Ausstecher ergibt das Rezept zwischen 100 und 150 Sterne.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****n
    vom
    Profilbild von s****n

Auch lecker

Kommentare zu „Zimtsterne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich