QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Grießnockerln / Grießklößchen

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Eier
2 Stk
Nockerlngrieß oder Weichweizengrieß
100 g
etwas Salz
etwas
feingehackte Petersilie
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)686 (164)
Eiweiß2,2 g
Kohlenhydrate14,7 g
Fett10,8 g

Zubereitung

  1. 1.Die Eier verquirlen und salzen. Nockerlngrieß einrühren und ca. 30 Minuten bis 1 Stunde auf die Seite stellen und quellen lassen. Nach Wunsch kann auch Petersilie zugegeben werden. Oder andere Kräuter. Der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt....

    2.Wasser oder Brühe zum Kochen bringen (ich koche die Grießklößchen separat) und mit 2 Teelöffeln Nockerln aus der Masse formen und ins siedende Wasser/Brühe geben. Die Nockern sollten nur gar ziehen und nicht kochen. Dauert ca. 15 Minuten - aber meine liebste Suppeneinlage. Außer Flädle oder feine Nudeln oder... ;-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen