1. Home
  2. Rezept
  3. Torte - Ostfriesentorte

Torte - Ostfriesentorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Knetteig: etwas
Mehl250 g
Backpulver1 Msp
Ei1
Prise Salz1
kalte Butter200 g
Biskuitteig: etwas
Eier, getrennt8
Zucker, sehr fein250 g
Mehl, gesiebt80 g
Speisestärke, gesiebt80 g
Füllung: etwas
Branntwein, oder guter Rum125 g
Wasser75 g
Rosinen60 g
gute Sahne1200 g
weiße Gelatine5 Blatt
ZartbitterSchokolade100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die beiden Teige (siehe mein Kochbuch unter Kuchen) am besten am Vortag zubereiten, dann können sie gründlich auskühlen.

    2.Ebenso die Rosinen im Branntwein/Wasser-Gemisch schon am Vortag einlegen.

    3.Der Tag der Fertigstellung :-): Die Rosinen abtropfen lassen, Flüssigkeit aufheben. Gelatine einweichen, bei kleiner Hitze dann auflösen und wieder abkühlen lassen.

    4.Die Sahne steifschlagen (wer mag, etwas süßen). In die Gelatine 1-2 El Flüssigkeit geben, gut rühren, dann die Gelatine in die restliche Flüssigkeit rühren, dann mit den Rosinen vorsichtig unter die Sahne rühren.

    5.Die Sahne dritteln, den Biskuitboden in drei Böden teilen. Den Mürbeteigboden auf eine Platte legen, mit der aufgelösten Schokolade bestreichen, den 1. Biskuit drauflegen, mit 1/3 Sahne bestreichen. Wieder einen Biskuit auflegen, mit Sahne bestreichen.

    6.Den dritten Boden auflegen und die restliche Sahne nicht nur oben, sondern auch ringsum verteilen. Wer mag, kann noch extra geschlagene Sahne als Verzierung aufspritzen...ich habe mir das geschenkt, weil ich fand, dass genug drin ist....und außerdem hatte ich keine Zeit mehr ;-)

    7.Da mußten dann ein paar Blüten aus dem Garten herhalten....ich fand es ganz hübsch.

    8.Diese Torte habe ich für unser Mehrgenerationen-Haus gemacht, wo sie verkauft wurde....und sie ist wider Erwarten (Rum und Rosinen mag ja nicht jeder) ganz prima angenommen worden...vor allem die Männer waren begeistert, weil sie nicht so süß ist. Der Alkohol-Geschmack hält sich auch in Grenzen, und man darf hinterher auch ruhig noch Auto fahren :-))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von landpomeranze
    vom
    Profilbild von landpomeranze

Auch lecker

Kommentare zu „Torte - Ostfriesentorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich