1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerkraut - selbstgemacht -

Sauerkraut - selbstgemacht -

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Weißkohlköpfe12 Stk
Salz2 Pck

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Weißkohlköpfe in schmale Streifen schneiden. Man kann sie auch durch die Küchenmaschine schicken. Dann in ein Maischefass (gibts im Baumarkt) füllen, mit den Fäusten fest andrücken und mit Salz bestreuen... das wiederholt man, bis der Kohl alle ist.

    2.Man soll allerdings immer gut den Kohl mit den Fäusten andrücken. Dann den Deckel des Fasses gut andrücken.

    3.Alle paar Wochen sollte man dann das Kraut umrühren...keine Angst: es riecht etwas streng. Aber das ist normal. Wenn ihr die Möglichkeit habt, könnt ihr so über den Winter kommen. Wenn ihr lieber "Gläserware" mögt: kein Problem. Das fertige Sauerkraut gut im kalten Wasser abwaschen, da es so sehr salzig ist.

    4.In einem großen Topf das Kraut mit Wasser bedecken und aufkochen lassen. Das heiße Kraut in vorbereitete Schraubgläser füllen und mit dem heißen Wasser auffüllen, zudrehen ... und so habt ihr einen ordentlichen Vorrat!

    5.Ich habe wirklich 12 !! Kohlköpfe verabeitet, weil der Regen nach der Hitze alle Köpfe zum Platzen gebracht hat... Ihr könnt natürlich auch nur 2 oder 3 oder 4 ...... nehmen ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sundblick69
    vom
    Profilbild von sundblick69

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerkraut - selbstgemacht -“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich