1. Home
  2. Rezept
  3. ERDBEEREIS AN SCHARFEM COULIS

ERDBEEREIS AN SCHARFEM COULIS

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Erdbeeren frisch800 gr
Zitrone½
Zucker150 gr
Sahne500 ml
Rum4 cl
Puderzucker2 EL
Chilischote getrocknet3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Das Eis ist an sich nichts Außergewöhnliches.... aber der Coulis..... ☺!

    2.Zur Zubereitung: Alle Erdbeeren waschen. Einige schöne Erdbeeren sollten zur Deko übrig bleiben. Etwa 100 gr der Erdbeeren in kleine Stückchen schneiden. Den Saft einer halben Zitrone in ein Gefäß geben, circa 500 gr der Erdbeeren dazutun und das ganze mit etwa 50 gr Zucker pürieren.

    3.Die Sahne mit dem Rest Zucker sehr fest schlagen, dann die pürierten Erdbeeren untermixen. Diese Mischung kommt nun für 20-30 Minuten in die Eismaschine (je nach Maschine).

    4.Während dieser Zeit den Coulis zubereiten. Dafür den Rest der Erdbeeren mit 2 oder 3 Esslöffeln Puderzucker und denm Rum pürieren. In einen Topf schütten. Die Chilischoten einschneiden, nicht durchschneiden. Bei frischen Schoten genügt eine! Diese nun in den Topf geben und alles zusammen aufkochen und etwa 3 Minuten köcheln. Wer keine Kernchen drin mag, muss alles durch ein Sieb gießen.

    5.Die fein geschnittenen Erdbeeren unter das fertige Eis heben. Auf einen Teller Coulis geben, darauf das Eis legen. Mit ganzen oder halbierten Erdbeeren dekorieren. Farblich passen gehackte Pistazienkerne dazu. Ich habe die Teller verschieden dekoriert... so hatte jeder Gast seinen "personalisierten" Teller...☺

    6.Ich mag es gerne, wenn der Coulis noch warm oder lauwarm ist...... das ist kontrastreicher..... süss und scharf.... warm und kalt...... hmmmmm.....☺☺☺!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „ERDBEEREIS AN SCHARFEM COULIS“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich