1. Home
  2. Rezept
  3. Gugelhupf à la Irmi

Gugelhupf à la Irmi

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Rosinen100 g
Kirschwasser2 EL
frische Hefe30 g
Milch200 ml
Mehl gesiebt550 g
Butter200 g
Zucker50 g
Salz1 Prise
Eier2
handvoll geschälte ganze Mandeln1
etwas Puderzucker zum bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alle Zutaten sollten vor dem Backen Zimmertemperatur haben. Rosinen in Kirschwasser einlegen, Hefe in 100 ml warme Milch zerbröckeln, mit 60 g Mehl und 1 TL Zucker einen kleinen Vorteig ansetzen, 20 Min. an einem warnen Ort abgedeckt ruhen lassen.

    2.Die restliche Milch mit Butter, Zucker und Salz vermischen. das restliche Mehl in eine ausreichend große Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde eindrücken, Eier in die Milchmischung rühren und alles zum Mehl geben, gut miteinander verkneten, den Vorteig untermengen und zu einen geschmeidigen Hefeteig kneten, Sollte er noch zu klebrig sein, immer wieder etwas Mehl auf den Boden der Schüssel streuen und so lange weiter schlagen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

    3.Teig an einem warmen Ort, abgedeckt ca. 60 Min. bis zur doppelten Menge aufgehen lassen.

    4.Den Teig nochmals durchkneten, die abgetropften mit 1 TL Mehl bestäubte Rosinen dazugeben und gut unterkneten, auf einer bemehlte Fläche zu einer Kugel formen, in der Mitte auseinander ziehen so dass ein Kranz entsteht,

    5.Kugelhupfform buttern und in jede Rippe des Bodens eine geschälte Mandel (mit Butter festkleben) legen, vorsichtig den Teig darüber geben, nochmals an einem warmen Ort, abgedeckt ca. 45 Min. aufgehen lassen bis der Rand erreicht ist.

    6.im 200° vorgeheizten Backofen 50 Minuten backen. Den Kuchen eventuell rechtzeitig mit einem Stück Alufolie abdecken, damit er oben nicht zu braun wird. Nach dem Backen etwas auskühlen lassen, danach vorsichtig stürzen und mit Puderzucker bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von irenst
    vom
    Profilbild von irenst

Auch lecker

Kommentare zu „Gugelhupf à la Irmi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich