1. Home
  2. Rezept
  3. Currypulver

Currypulver

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Korianderkörner2 Tasse
Peperoni6 Stk.
Pfefferkörner schwarz1 TL
Curryblatt10 Stk.
Zitronengras á 1 cm10 Stk.
Kardamomkapsel6 Stk.
Gewürznelken6 Stk.
Zimtstange á 1 cm2 Stk.
Kreuzkümmel½ Ta
Kümmel½ Ta

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Mit Ausnahme des Kümmels werden die Zutaten in einer flachen, schweren Pfanne unter ständigem Rühren goldbraun geröstet. Nun die beiden Kümmelsorten rösten und mit den übrigen Zutaten mischen. Dann die Mischung nach und nach in einer Kaffemühle (mit Balkenmesser und zur ausschließlichen Nutzung für solche Zwecke) mahlen.

    2.Zum Schluß wird das Pulver mit einem Löffel umgerührt. Wenn es erkaltet ist, sollte man es in einen luftdichten Behälter füllen und hat für einige Zeit einen Vorrat. Sollte diese Mischung nicht scharf genug sein, so kann das zubereitete Gericht nach Belieben mit Cayennpfeffer nachgewürzt werden. Zur Anwendung sei gesagt, es ist ein Löffelgewürz, nicht sparsam verenden.

    3.Fast jeder indische Haushalt hat seine eigene Rezeptur. Somit kann diese Mischung jederzeit in der Zusammensetzung variiert und nach und nach eine ganz persönliche Mischung werden. Eine frisch geröstete Mischung schmeckt immer am besten. Allein der Duft der während der Zubereitung durch das Haus zieht, ist verzaubernd wie aus 1001Nacht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****i
    vom
    Profilbild von b****i

Auch lecker

Kommentare zu „Currypulver“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich