1. Home
  2. Rezept
  3. Ratatouille Kuchen

Ratatouille-Kuchen

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebel1 Stk.
Zucchini1 Stk.
Cocktailtomaten6 Stk.
Salz1 TL (gestrichen)
Basilikum10 Blatt
Oregano1 TL
Kräuter der Provence1 TL
Salz, Pfeffer etwas
Mehl150 g
Backpulver1 Päckchen
Eier3 Stk.
Butter125 g
Milch125 ml
Gouda gerieben100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Zwiebel, Zucchini und Tomaten klein schneiden (die Größe hängt davon ab, wie groß die Stücke im Kuchen sein sollen, ich persönlich mags lieber etwas kleiner, aber da ist man recht frei). Anschließend in Öl andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen (hier nicht sparsam sein, sonst schmeckts nachher nach nichts!). Anschließend ca 5-10min dünsten und vom Herd nehmen. Mit Basilikum bestreuen und mit den gewürzen abschmecken. hier kann man auch noch etwas Chili zugeben, macht auch einen recht interessanten geschmack...

    2.Dann mehl und Backpulver in eine schüssel geben und mit den Eiern verrühren. Nach und nach dann Butter, die warme(!) Milch und den geriebenen Käse (es kann auch Maasdamer, Greyerzer, Leerdamer oä sein) einrühren.

    3.Nun das Gemüse zur Teigmasse geben und unterrühren.

    4.In eine vorbereitete Kastenform geben und im vorgeheizten Ofen bei 160°C etwa 45min backen. Stürzen, auf eine Platte geben (Vorsicht, damit er nicht reißt/bricht) und servieren. Leider sinkt der Kuchen schon relativ schnell wieder ein, nichtsdestotrotz schmeckt er klasse!

    5.Eignet sich als beilage zu Fisch oder Fleisch, kann aber auch pur mit einem gemischten Salat gegessen werden. und außerdem schmeckt er auch kalt noch hervorragend!

    6.VARIANTE(N): Beim Gemüse ist man recht frei, sprich man kann auch eine halbe Zucchini durch eine halbe Aubergine oder die ganze Zucchini durch eine ganze Aubergine ersetzen. Dann verlängert sich allerdings die Zeit, die man dünsten muss! Auch die Menge der Tomaten kann beliebig variiert werden, also keine Scheu! ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****a
    vom
    Profilbild von l****a

Auch lecker

Kommentare zu „Ratatouille-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich