1. Home
  2. Rezept
  3. Windbeutel mit Rote Bete Ragout

Windbeutel mit Rote Bete Ragout

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wasser250 Milliliter
Butter60 Gramm
Mehl150 Gramm
Eier4 Stück
Rote Bete gekocht250 Gramm
Zwiebel1 klein
Sahne50 ml
Salz und Pfeffer1 Prise
Muskat1 Prise
Mehl1 EL
Wasser50 ml
Olivenöl2 EL
Dillspitzen als Garnierung etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Windbeutel backen: Backofen auf 200°C vorheizen. 250 ml Wasser mit 60 g Butter aufkochen, vom Herd nehmen, 150 g Mehl auf einmal hineingeben und mit einem Holzlöffel kräftig rühren.

    2.Den Topf wieder auf den Herd setzen und weiter rühren, bis der Teig sich vom Topfboden löst und einen Kloß bildet.

    3.Wieder vom Herd nehmen. Ein Ei hineinschlagen und gut unterrühren. Mit den restlichen Eiern nacheinander genau so verfahren. Der Teig sollte weich und goldgelb sein.

    4.Teig in einen Spritzbeutel geben und auf ein gefettetes Blech Windbeutel spritzen. Ergibt ca. 6 große oder 12 kleine Windbeutel.

    5.In den vorgeheizten Backofen mittlere Schiene geben und backen, bis sie hellbraun sind (ca. 20 Minuten). Während der ersten Minuten den Backofen nicht öffnen, da die Windbeutel sonst zusammen fallen. Nach dem Backen gleich aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Von den Windbeuteln oben kleine Deckelchen abschneiden.

    6.Füllung zubereiten: die gekochten Rote Bete raspeln. Eine kleine Zwiebel schälen und sehr fein hacken. In 2 EL Olivenöl glasig dünsten. Topf vom Herd nehmen, 1 EL Mehl hinzufügen, gut umrühren und mit Wasser ablöschen. Erneut aufkochen, die Rote Bete dazugeben, mit Sahne, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    7.Von den vorbereiteten Windbeutel die Deckel abnehmen, jeweils 1-2 EL Rote Bete Ragout hineinfüllen, Deckel wieder aufsetzen und auf Tellern oder einer Platte anrichten. Mit Dillspitzen garniert servieren.

    8.Tipp: Wer die rein vegetarische Variante nicht mag, gibt beim Zwiebeldünsten einfach 50 g kleingewürfelten Schinken dazu. Die Windbeutel lassen sich auch im Voraus herstellen und einfrieren. Dann vor dem Füllen mit Ragout ca. 2 Stunden zuvor aus dem Gefrierfach nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****z
    vom
    Profilbild von c****z

Auch lecker

Kommentare zu „Windbeutel mit Rote Bete Ragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich