1. Home
  2. Rezept
  3. Backen für Wacken

Backen für Wacken

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl350 g
Speisestärke80 g
Zucker150 g
brauner Zucker30 g
Butter250 g
Eier4
Kokosraspeln100 g
Milch5 EL
Rum2 EL
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver1 Päckchen
Zitrone1
Puderzucker etwas
noch etwas brauner Zucker etwas
ein Schuss Rum etwas
Lebensmittelfarbe etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die Kokosraspel unterheben und zur Seite stellen.

    2.Die Zitronenschale abreiben und für den Teig bereitstellen. Der Zitronensaft kann anschließend für den Guss genutzt werden.

    3.Mehl, Speisestärke, weißen und braunen Zucker, Vanillezucker, Backpulver, sowie die Butter zu einem Teig verarbeiten und nebenbei das Ei, die Milch und den Rum hinzugeben. Außerdem die abgeriebene Zitronenschale hinzufügen und den Kokos-Eischnee unter den Teig heben.

    4.Den zähen Teig (und er wird ziemlich zäh!) auf einem Backblech gleichmäßig verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175° 25 bis maximal 30 Minuten lang backen.

    5.Ist der Kuchen fertig gebacken und abgekühlt, aus Puderzucker, Zitronensaft und Rum einen Guss zusammenrühren und auf den Kuchen streichen. Anschließend nur ganz wenig und ganz vorsichtig etwas braunen Zucker darauf geben. Wer mag (und es kann), kann den Kuchen noch mit bunter Lebensmittelfarbe in Tuben bemalen.

    6.Da der Kuchen eher optisch, als geschmacklich überzeugen soll, bitte ich um Nachsicht, falls die Zusammenstellung der Zutaten doch nicht jedermanns Geschmack sein sollte. Ich werde mich bemühen, das Rezept in nächster Zeit noch ein wenig zu verfeinern.;)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lingualatina
    vom
    Profilbild von lingualatina

Auch lecker

Kommentare zu „Backen für Wacken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich