1. Home
  2. Rezept
  3. Getränk: Beeren und Kernobst-Saft bzw. Sirup selber herstellen

Getränk: Beeren und Kernobst-Saft bzw. Sirup selber herstellen

9 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Frucht5 kg
Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std 5 Min
Ruhezeit:
8 Std
Gesamtzeit:
9 Std 15 Min
  • 1.Das Entsaften in handelsüblichen Dampfentsaftern ist wohl die ergiebigste Methode, bei der am Ende der geringste Wasseranteil in Saft enthalten ist. Diese handelsüblichen Geräte fassen zw. 4 - 5 kg Frucht und kosten zw. 20 - 40 €.

    2.Es eignen sich alle Beeren und Steinfrüchte, die in kleineren Mengen vorliegen und somit für eine Saftpressung nicht in Frage kommen.

    3.Die Saftausbeute ist abhängig von der Frucht. Sauerkirschen, Holunderbeeren und Jostabeeren erbringen ca. 55 %. Johannisbeeren, Himbeeren und Pflaumen erbringen 70 – 78 %.

    4.Der Dampfentsafter benötigt in der Regel 1 Stunde. Zwischendurch den Saft ablaufen lassen. Den Rest über Nacht stehen und abtropfen lassen.

    5.Nun die Saftmange ermitteln und Zucker zufügen. Bei Sirup 2 : 1. Bei Säften entweder naturrein belassen, oder allmähliche Zuckerzugabe bis er optimal schmeckt.

    6.Jetzt das Ganze noch kurz bis 80 °C erhitzen. Dann sofort auf Flaschen füllen und sofort verschließen. Die Flaschen sollten randvoll gefüllt sein.

    7.Für Sirup eignen sich die 0,33er Bierflaschen wunderbar. Neue Kapseln und ein Kronkorkenverschließer sind erschwinglich. Oder man öffnet die Original-Schraubkapseln vorsichtig, dann sind sie wiederverwendbar.

    8.Bei der Ermittlung des Flaschenbedarfs ist zu berücksichtigen, dass 1 kg Zucker 0,62 Liter ergibt.

    9.Dann fehlt nur noch die entsprechende Etikettierung. Danach einlagern oder verschenken.

    10.Bisher erreichten meine Säfte und Sirup mehrere Jahre Lagerfähigkeit. Bei manchen Säften kann es vorkommen, dass bei längerer Lagerung, Farbstoffe und vorhandene Trubstoffe sich absetzen. Das ist aber Safttypisch und nicht negativ. Wir arbeiten schließlich nicht mit Filtrierung, Stabilisatoren und anderem Unfug.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Getränk: Beeren und Kernobst-Saft bzw. Sirup selber herstellen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich