1. Home
  2. Rezept
  3. Straußensteaks mit Honig-Balsamico Schalotten, Folienkartoffeln und Sour Creme

Straußensteaks mit Honig-Balsamico Schalotten, Folienkartoffeln und Sour Creme

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Straußensteaks2 Stück
Schalotte1 Stück
Honig etwas
Crema di Balsamico etwas
Rotwein1 Tasse
Kartoffeln festkochend4 Stück
Schnittlauch1 Bund
Kräuteressig etwas
Öl etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Butter flüssig etwas
Saure Sahne1 Päckchen
Paprika edelsüß etwas
Chilli rot etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Folienkartoffeln: Kartoffeln waschen und jede auf ein großzügiges Stück Alufolie legen. Nun etwas flüssige Butter, Salz und Pfeffer oben drauf gießen und mit der Folie umwickeln. Die Kartoffeln nun bei 200 Grad im Ofen gar werden lassen(ca. 45-60min).

    2.Sour Creme:(nehme immer saure Sahne da Sauerrahm bei uns schwer zu kriegen ist) Saure Sahne mit etwas Kräuteressig, Salz und Pfeffer mischen und ersteinmal beiseite stellen.

    3.Steaks:Steaks mit etwas Öl bestreichen und schoneinmal eine Pfanen heiß werden lassen. Nun Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chilli zum würzen verwenden. Die Steaks in der richtig heißen Pfanne von beiden Seiten etwa 3-4 Minuten schön braun braten. Steaks aus der Pfanne nehmen und in Alufolie wickeln. Anschließend zu den Kartoffeln in den Ofen legen und Ofen aus machen.

    4.Balsamico-Honig Schalotten: Nun in Ringe oder Streifen geschnittene Schalotten in die Steakpfanne mit noch etwas zusätzlichem Öl geben und scharf anbraten. Nun etwas Honig und Crema di Balsamico (dunkel) über die Schalotten geben (je nach Bedarf 2-4 EL).

    5.Die Zwiebeln mit Rotwein ablöschen, mit Salz und Pfeffer abschmekcen und etwas einkchen lassen. Ggfl. mit etwas dunklem Soßenbinder andicken. Nun die Steaks aus dem Ofen nehmen und den entstandenen Bratensaft aus der Folie noch in die Soße gießen und verrühren. Steaks auf einem Teller anrichten.

    6.Nun auch die Kartoffeln von der Folie befreie und auf den Teller geben. Die Kartoffeln müssen nun einmal in der Mitte eingeschnitten werden und etwas aufgeklappt. Nun gißet man die Sour Creme in die Öffnung und verteilt großzügig den frisch geschnittenen Schnittlauch darrüber.

    7.Zu guter letzt, die Honig-Balsamico Schalotten auf die Steaks verteilen und das Essen noch warm genießen. Wem Straß zu teuer ist, der kann auch gerne Rinder- oder Minutensteaks verwenden. Guten Appetit...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von missiqueen
    vom
    Profilbild von missiqueen

Auch lecker

Kommentare zu „Straußensteaks mit Honig-Balsamico Schalotten, Folienkartoffeln und Sour Creme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich