1. Home
  2. Rezept
  3. Königskrautlikör

Königskrautlikör

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Basilikumblätter1 Bund
Weinbrand0,70 Liter
Orangenschale1 Stk.
************************ etwas
Zucker300 gr.
Wasser400 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Basilikum nicht waschen, besonders nicht während der Blütezeit......

    2.zusammen mit einem Stück Orangenschale, sehr dünn geschält, so das nichts weißes anhaftet.....in ein lichtundurchlässiges Gefäß geben.....man kann es auch mit Alufolie so umwickeln, das kein Licht mehr durchkommt.....

    3.den Weinbrand auffüllen und für vier Wochen vergessen......

    4.nach 4 Wochen eine Zuckerlösung herstellen, erkalten lassen und den Kräuteransatz durch ein Sieb gießen und beides vermischen......wieder in Flaschen füllen und weitere 3 Wochen reifen lassen......

    5.damit der Likör schön klar ist, sollte er mehrmals filtriert werden.....normale Kaffeefilter haben sich bewährt......

    6.Königskraut deshalb, weil er schon in den alten ägyptischen Grabkammern gefunden wurde..... wild wächst er nur südlich der Alpen, aber man kann ihn gut im Garten oder im Blumenkasten kultivieren..... Ernten solltet Ihr, wenn sie in Blüte steht....dann entfaltet sich besonders das Aroma......

    7.es gibt sie aber auch auf Märkten und im Supermarkt.....diese sollte aber nicht lange liegen bleiben sondern schnell verarbeitet werden.......

    8.im Mittelalter war man bereits davon überzeugt, das das Basilikum beruhigend auf die Nerven einwirkt und "bewegt zu ehelichen Werken"...ein Gläschen in Ehren kann keiner verwehren.....

    9.für die Gruppe "Liköre" mehr Rezepte unserer Mitglieder findet Ihr in unserer Gruppe

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****e
    vom
    Profilbild von W****e

Auch lecker

Kommentare zu „Königskrautlikör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich