1. Home
  2. Rezept
  3. Filet Wellington meiner Idee mit Rosenkohl

Filet Wellington meiner Idee mit Rosenkohl

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zutaten für Filet Wellington: etwas
Roastbeef Salz. Pfeffer 1 Knoblauchzehe gewürfelt5 ½ kg
Zutaten für den Teig: etwas
Mehl und Mehl zum arbeiten Thymianolivenöl300 gr.
Salz1 EL
Zutaten für Filet Mantel: etwas
Steinpilze /Champignon) 30gr.Butter Blattpetersilie10 Steinpilze
Zitrone 1 EL. Olivenöl 1TL. Tomaten-Paprikapaste1
Knoblauchzehe gewürfelt 3 EL. Weiswein2 Stück
Becher Creme Fraiche1 Becher
Zutaten für Rosenkohl : etwas
Rosenkohl gepützt 1 EL. Grünpfeffer in der Lake500 gr.
durchwachsener Rauchspeck Salz, Pfeffer, Muskat100 gr.
Butter30 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Zubereitung des Filets Mantels: Pilze gut säubern, klein schneiden und im Butter und mit Olivenöl mit Knoblauch anbraten mit Creme Fraiche und etwas Weiswein und Zitronensaft ablöschen, vermischen und kochen bis den Süd abgekocht ist. Mit Salz, Pfeffer abschmecken. Kühlen lassen. Pilzmasse in Mixer mit Tomaten- Paprikapaste, Petersilie legen und grob pürieren, abschmecken, kühlen lassen.Heraus nehmen und vor Servieren 10 Minuten ruhen lassen.

    2.Teig Zubereitung: Mehl. Salz und Thymianolivenöl in einem Schüssel vermischen und so viel kaltes Wasser unterrühren bis einen formbarer Teig entsteht ist. 10 Minuten Ausruhen lassen.Den Teig auf bemehlten Brett ausrollen, 2 dünnen Streifen scheiden und auf Seite legen.

    3.Filet Wellington Zubereitung: Das Roastbeef abbrausen, trockentupfen mit gepresstem Knoblauch, Pfeffer ausstreichen Herd auf 250°C hoch ausschalten. Vorher das Fleisch mit Pilzpaste ringsherum bedecken und in der Mitte des Teiges legen damit umhüllt werden kann dann im Teig das Fleisch einrollen, mit einem Gabeln einstecken, die Teigbänder dekorativ über legenDen umgehüllten Braten auf ein mit Öl bestrichstes Backpapier auf Backblech legen und im Backofen bei 220 °C 50 Minuten backen, Backofen herunter auf 150°C schalten und noch 40 Minuten rosa braten.Heraus nehmen und vor Servieren 10 Minuten ruhen lassen.

    4.Rosenkohl Zubereitung: Rosenkohl kreuzförmig an dem Strunk einschneiden und im kochenden Salzwasser 15 Minuten kochen, heraus über einem Sien fischen, halbieren.Speck würfeln und in einer Pfanne glasig braten, Rosenkohl und Grünpfeffer zufügen, Butter und 1 EL. Grünpfefferlake zugeben, die Speck würfeln und in die Pfanne unter Schwenken erhitzen mit Muskat und Pfeffer würzen , durchschwenken.

    5.Service: Filet Wellington in Scheiben schneiden. Auf Servierteller 2 Wellington Filet Scheiben arrangieren mit Rosenkohl garnieren mit Bratsauce betröpfeln und servieren. Das Original Wellingtonfilet wird nur in einer Mehl-Salzkruste das Fleisch mit Knoblauch eingerieben und Thymian bedeckt, eingewickelt. Die Mehl-Salzkruste am Tisch entfernt und mit Minzsauce und Yorkshire Pudding genossen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Raynolda
    vom
    Profilbild von Raynolda

Auch lecker

Kommentare zu „Filet Wellington meiner Idee mit Rosenkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich