1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuterschinken im Brotteig

Kräuterschinken im Brotteig

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schweinenuß Bio Qualität1 ½ Kg
Wacholderbeeren1 TL
bunter Pfeffer1 TL
Majoran frisch1 Stengel
Pfefferkraut frisch2 Stengel
Nitritpökelsalz1 EL
Wasser½ Liter
für den Teig etwas
Roggenmehl250 gr
Dinkelmehl250 gr
Trockenhefe2 Päckchen
Milch400 ml
Salz1 Prise
Zucker1 Prise
Brotgewürzmischung1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Zuallererst wir eine Lake hergestellt. Hierbei werden der Wacholder und der Pfeffer im Mörser zerstoßen. In einem kleinem Topf werden die Gewürze mit den Kräutern und dem Pökelsalz unter Zugabe des Wassers zum kochen gebracht. Die entstandene Lake abkühlen lassen.Mit einer Spritze habe ich ein Teil der Lake in das Fleisch injektziert. Das Fleisch ansich wird in die Lake gegeben und im Kühlschrank 3 Tage mariniert. So entsteht ein schöner saftiger Schinkenrohling.

    2.Der Teig wird wie folgt hergestellt. Die Mehlsorten vermischen,Hefe ,Zucker,Salz und die Gewürzmischung dazugeben. In die Mitte die Milch geben und von innen nach außen alles gut verrühren. An einem warmen Ort den Teig eine halbe Stund gehnen lassen bis er sich verdoppelt hat. Dannach wird er ordendlich geknetet und in 2 Teile getrennt.

    3.Auf den ausgerollten unteren Teig wird das gut abgespülte und abgetupfte Fleisch gelegt. Obenauf kommt das zweite Teigstück und wird mit dem unteren verbunden. Das geht relativ gut und bedarf eigendlich keiner großen Übung. Mit einem Holzlöffelstiel ein paar Löcher in den Deckel drücken, in eine Backform oder eben eine geeignete feuerfeste Form legen.

    4.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Laib hineingeben. Ein Bratthermometer ist hier sehr hilfreich. So kann man die Kernthemperatur exakt ablesen. Nach einer Stunde habe ich die Temperatur auf 150 Grad gesenkt. So wird die Kruste nicht zu hart.

    5.Nach ca 2 Stunden im Ofen ist unser Schinken fertig. Also geht es schon ans anrichten. Ich habe dazu Gemüserösti und Krautsalat gerreicht. Wie immer sind ein paar Bilder zur Erklärung dabei. Beim nachkochen oder ausprobieren wünsche ich viel Geduld und natürlich Spaß .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****r
    vom
    Profilbild von S****r

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuterschinken im Brotteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich