1. Home
  2. Rezept
  3. Muffins (Cupcakes)

Muffins (Cupcakes)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Backmargarine100 g
Zucker60 g
Vanillezucker1 Päckchen
Eier2
Dinkelmehl 630250 g
Backpulver½ Päckchen
Milch50 ml
Backkakao1 EL
Mini-Schokoriegel6
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Muffinsformen fetten bzw. Papierförmchen reinsetzen oder Silikonförmchen nutzen. Die Mini-Schokoriegel halbieren. Bei normaler Größe eher vierteln. Ich nehme meistens Karamelriegel, lecker sind auch Mon Cherie, Rumkugeln, Marzipankugeln oder Pralinen.

    2.Zucker mit Vanillezucker mischen, mit Margarine und Eiern verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und die Hälfte davon mit der Eiermischung verrühren. Das restliche Mehl abwechselnd mit der Milch kurz unterrühren, bis ein lockerer Teig entsteht. Menge der Milch variiert immer.

    3.Je einen EL Teig in die Förmchen geben und ein portioniertes Schokoriegelstück draufsetzen. Jetzt den Backkakao unter den restlichen Teig rühren (evtl. noch etwas Milch dazugeben) und auf die Förmchen verteilen. Die Schokoriegel sollten ganz bedeckt sein. Sonst gibts kleine Vulkane (siehe Bild im Backofen).

    4.In meinem Backofen brauchen die Muffins 25 Minuten bei 175 Grad Umluft. Am besten nach 20 Minuten die "Stäbchenprobe" machen. Aber nicht genau in der Mitte, da sitzt ja der Schokokern. Muffins kurz ruhen lassen und zum entgültigen Abkühlen aus der Form nehmen.

    5.Jetzt kann man entweder mit Puderzucker bestäuben, Zuckerguss oder Schokoglasur drübergeben. Bei letzteren Varianten kann man dann noch Deko reinstreuen.

    6.Oder man verwandelt die Muffins in Cupcakes und dekoriert sie mit einem Frosting. Hierfür 265g geschmolzene, abgekühlte (!!) Zartbitterschokolade mit 312g Frischkäse verrühren und auf die Muffins streichen oder spritzen.

    7.Wer es lieber obstig mag, läßt einfach die Schokosachen weg, füllt Obststücke in die Mitte und gibt zur zweiten Teighälfte Fruchtsirup (oder Lebensmittelfarbe) dazu. Als Deko ist dann Puderzucker mit Marmelade oder Eierlikör (Kirschlikör) vermischt sehr lecker. Oder für eine Kaffeevariante in den Schokoteig noch Cappuccinopulver geben.

    8.Oder meine Variante für Sportereignisse, den Teig dritteln und in Deutschlandfarben o.a. einfärben.

    9.Weihnachtliche Variante: 1 Tütchen Weihnachtsgewürz 1 TL Zimt 1 gr. Schuss Rum 1 gr. Apfel, in Achtel und in dünne, kleine Scheibchen 3 EL Trinkkakaopulver

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Heirah
    vom
    Profilbild von Heirah

Auch lecker

Kommentare zu „Muffins (Cupcakes)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich