1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladenkuchen mit Silikonform in der Mikrowelle

Schokoladenkuchen mit Silikonform in der Mikrowelle

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Bitterschokolade1 Tafel
Butter100 Gramm
Zucker100 Gramm
Amaretto2 Esslöffel
Eier3 Stück
Mehl100 Gramm
Backpulver½ Teelöffel
Schokoladenstreuselflocken25 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Die Bitterschokolade ( oder auch 1 Tafel normale Schokolade ) in Stücke brechen und mit dem Fett in einem für die Microwelle geeignetes Gefäß 2 Minuten bei 600 Watt erhitzen und umrühren!

    2.Nun den Zucker und den Amaretto o.ä. zugeben, umrühren und alles 1 Minute bei 600 Watt erhitzen und wieder umrühren!

    3.Nun die Eier, das Mehl und das Backpulver darunterrühren und alles zu einem Teig verrühren. Zum Schluss - wer mag die Schokoladenstreuel - besser noch sind Schokoladentropfen darunterheben und den Teig nun in eine microwellengeeignete SILIKON - Napfkuchenform o.ä. geben und diese nochmals 4 Minuten bei 600 Watt in der Microwelle backen. ( Kontrolle - ob Teig fest - sonst noch mal 2 Minuten bei 600 Watt ggf. nachbacken! )

    4.Nun Kuchen ca. 10 Minuten abkühlen lassen und dann aus der Silikonform stürzen. Wer mag kann dann noch eine Schoko- oder Puderzuckerlasur auftragen!

    5.ANMERKUNG: Die Masse ist für eine kleine Silikonform von ca. 0,8 l bemessen! Sollte eine größere Silikonform vorhanden sein - verdoppelt einfach die Mengen! Dann muss aber ggf. auch die Backzeit verlängert werden. ABER immer lieber erst nur 4 Minuten und nochmal prüfen und dann ggf. im 2 Minuten Schritten nachbacken!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von borstel97
    vom
    Profilbild von borstel97

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladenkuchen mit Silikonform in der Mikrowelle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich